Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

eilers

Zuhörer

• "eilers" is male
  • "eilers" started this thread

Date of registration: Feb 9th 2007

1

Wednesday, January 14th 2009, 3:09pm

Diplom-/Masterarbeit: Chirurgische Navigation auf Basis optischer Kohärenztomografie

Hallo zusammen,
wer Interesse an einer Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Bildverarbeitung von medizinischen Daten hat, dem kann ich die folgende Arbeit anbieten:

Es geht um die chirurgische Navigation, d.h. der Eingriffsort eines chirurgischen Instruments soll in einem präoperativ aufgenommenen CT-Datensatz angezeigt werden. Üblicherweise werden dafür sog. Stereokameras eingesetzt, die allerdings eine begrenzte Genauigkeit besitzen, was dazu führt, dass sie nicht für Eingriffe verwendbar sind, bei denen höchste Präzision gefragt ist.
Gemeinsam mit der HNO-Klinik der medizinischen Hochschule Hannover arbeiten wir an einem Verfahren zur Steigerung der Navigationsgenauigkeit. Dazu wird eine sog. optische Kohärenztomografie (OCT) als lokale 3D-Bildgebung mit hoher Auflösung eingesetzt. Aufgabe ist es, die OCT-Bilddaten zu erfassen, zu kalibrieren und zu segmentieren und schliesslich mit einem präoperativ aufgenommenen CT-Datensatz zu registrieren. Eine Herausforderung stellt dabei die Qualität der OCT-Daten dar, da sie ähnlich wie Ultraschallbilder sehr verrauscht sind. Die weitere Ausgestaltung der Aufgabenstellung kann je nach Vorlieben des Studenten angepasst werden.

Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden, dann kann ich das Thema noch ein wenig ausführlicher erläutern.

Kontakt:
Hubertus Eilers
Institut für mechatronische Systeme
Appelstr. 11a
30167 Hannover
Tel. 0511 762 17840

eilers@ifr.uni-hannover.de
www.imes.uni-hannover.de

PDF: Master-Diplomarbeit_Nahfeldnavigation.pdf