Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Sunday, September 22nd 2002, 12:48pm

tips zur b-katalog wahl

hallo,

ich richte mich jetz mal in erste linie an unsere 4sies, die ja schon b-katalog fächer belegt haben.... in dem katalog ist ne ganze menge drin und es ist schwer, den paar zeilen text zu entnehen was denn wirklich interessant ist und was eher nicht.

natürlich habe ich mir schon ein paar favoriten rausgesucht, aber ich denke mehr information kann nicht schaden.

also würde ich gerne mal nach euren erfahrungen fragen. es ist klar, dass jeder etwas anderes interessant findet -aber vielleicht könnte der eine oder andere einfach mal von den vorlesungen/seinen erfahungen berichten.

thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

GoodCop

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Sep 19th 2002

2

Sunday, September 22nd 2002, 1:10pm

Jo, also ich habe in meinen B-Katalog nur Wirtschaftskrams genommen. Also BWL I und II, Kostenleistungsrechnung und dann noch betriebliche Entscheidungen. Allesamt bei Herbst/Bruns.
Gelernt habe ich dort wenig, aber dafuer ist es relativ einfach dort zu bestehen. Fuer so ziemlich alle Herbst-Vorlesungen existieren nämlich im Internet fertige Vorlesungsmitschriften und oft auch alte Klausuren.
Wenn man die Vorlesungsmitschriften komplett auswendig kann (und ich meine wirklioch komplett), dann besteht man auch i.d.R mit einer akzeptablen Note. Ist also reine Fleißarbeit.
Bei den Herbst-Bruns-Kombivorlesungen muss man aber auf den Bruns-Teil aufpassen.
Fazit: Nicht sehr interessant, aber auch nicht sehr schwierig.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

3

Sunday, September 22nd 2002, 1:30pm

Schnell noch BWL hören, so lange Herbst noch da ist -> meine Empfehlung.

Bruns ist ... nunja ... bestenfalls langweilig :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, September 23rd 2002, 9:36am

thx schonmal für die antworten. hier scheinen ja alle tierisch auf bwl zu stehen ;) ... das stand aber nicht unbedingt auf meiner favoriten liste... jemand erfahrungen mit anderen fächern? progIII würde mich interessieren, oder etwas aus dem maschbau-bereich oder physikI (aber das überscheidet sich afaik mit der stochhastik vorlesung.... naja wir müssen ja noch mehr bfächer machen).

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Sunday, October 13th 2002, 8:10pm

Nicht ganz!!!

Ich habe herausgefunden, dass die Vorlesungen Strömungsmechanik I und Transportprozesse in der Verfahrenstechnik am Freitag stattfinden. IMHO ist da nichts. Beide Vorlesungen sind aus dem Fach Maschinenbau. Hier sind zwei Adressen für diese Vorlesungen: www.ifs.uni-hannover.de und www.ifv.uni-hannover.de
Ich habe leider nichts zur Vorlesung Mikrotechnologie gefunden, falls da jemand eine Adresse kennt, bitte hier posten.
Sonst überschneiden sich alle Vorlesungen, die für das 4 Semester empfohlen werden, mit unseren Vorlesungen oder sind für das SS gedacht. Andere habe ich nicht geguckt.
mfg
MAX

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Sunday, October 13th 2002, 8:24pm

Es gab wohl auch mal die Möglichkeit, etwas in Medizin-Richtung zu machen - das ist aber aufgrund von Desinteresse nichts geworden. Interessierte Studis könnten eine Interessegemeinschaft (IG) gründen und versuchen, das neu anzuleiern.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Sunday, October 13th 2002, 10:44pm

Das sollte man echt einrichten, ich zumindest bin sehr an Medizin interessiert, wollte nach dem Bachelor auch IRGENDWIE in die Richtung weitermachen. Habe mich aber erst jetzt so entschieden, deswegen mach ich den Bachelor auf jedenfall fertig.

Hingegen glaub ich nicht, dass ich alleine oder mit 2-3 Anderen viel reissen kann.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

8

Monday, October 14th 2002, 12:14am

Man KANN viel, man muss nur wollen (und Zeit investieren). Mit mehr als 2 Leuten bist du schonmal gut dabei, denke ich...
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)