Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jessie

Unregistered

1

Friday, January 16th 2009, 12:06pm

Reakkreditierung und neue PO: Vort-Ort-Begehung mit der ASIIN am 23.01. -->WER IST DABEI?

Hallo zusammen,

die Reakkreditierung unseres Studiengangs Informatik steht unmittelbar bevor (und damit auch eine neue Prüfungsordnung!), dafür kommt am 23.01.2009 ein Auditteam (ich nenn sie mal "externe Gutachter" plus ein Ansprechpartner von der ASIIN) in unserer Uni zusammen, um sich ein Bild von unserem Studiengang zu machen.

Sie möchten auch mit Studierenden (nicht nur dem Fachrat) sprechen und zwar mit möglichst vielen verschiedenen, soll heißen: Unterschiedliche Fachsemester und Studienverläufe oder auch unterschiedliche Einstellung zu dem Studiengang (gerne auch kritisch, z. B. zum Thema Kombiklausuren, die wir der ASIIN verdanken, o.ä.).

Schwerpunkte sollen sein:

Studienziele und Studienprogramm; Studieninhalte, Studienorganisation und -verlauf; Prüfungen; Beratung und Betreuung der Studierenden; Arbeitsbedingungen; Auslandsstudium

Es sollten insgesamt 20-30 Studis zu dem Gespräch zusammenkommen.

Stattfinden wird das Ganze am kommenden
Freitag, den 23.01.2009
von 11.15 - 12.15 Uhr
in der Appelstr.4, Raum 027
im Foyer (wo auch das Wahllokal war) schräg gegenüber vom MMH.


Es wäre schön, wenn ihr Euch möglichst schnell - also noch dieses WE- bei uns (fr@finf.uni-hannover.de) melden könntet, damit mit der entsprechenden Personenzahl gerechnet werden kann (Namensschilder erstellt werden etc.).

Das ist wirklich mal eine super Gelegenheit, aktiv den Studiengang mitzugestalten! Nutzt sie!

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Jessie

This post has been edited 1 times, last edit by "Jessie" (Jan 16th 2009, 12:07pm)


Jessie

Unregistered

2

Wednesday, January 21st 2009, 1:29pm

Hallo nochmal,

bis jetzt haben sich leider nur 10 Studierende gemeldet, davon 5 Mitglieder des Fachrates.

Es wäre super, wenn sich noch 5-10 Leute an dem Gespräch beteiligen könnten. Dauert ja nur eine Stunde und es wird mit Sicherheit kein Verhör, also keine Angst! :)
Und gerade für die jetzigen Bachelor-Studierenden, die noch den Master hier machen möchten, wird dieses Gespräch mit Sicherheit sehr interessant werden.
Oder auch, wenn ihr erwägt, ein oder zwei Semester im Ausland zu verbringen. Es sind auch Studis dabei, die das schon gemacht haben und evtl. kurz von guten und schlechten Dingen in Sachen Anerkennung der Kreditpunkte beispielsweise berichten können.

Es gibt jedenfalls genug Themen, die hier jeden einzelnen betreffen.

Also, rafft Euch auf, die Neugestaltung unseres Studiums geht uns alle etwas an! (Es sei denn, Ihr schreibt grad Eure Master-Arbeit ;))

Und wenn wir schon nach unserer Meinung gefragt werden, sollten wir dies auch tun und nicht jede Änderung stillschweigend hinnehmen.

Meldet Euch noch heute bei uns (fr@finf.uni-hannover.de) oder auch bei Ulrike von Holdt (vonholdt@et-inf.uni-hannover.de).


Liebe Grüße
Jessie