This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Feb 3rd 2009, 11:45am)
This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Feb 3rd 2009, 11:50am)
Hmm, habe ich gemacht. Aber auch da kommt er nicht immer rein. Also manchmal schon und manchmal wieder nicht. Und wenn er reinkommt und anfängt, mein RAM zu testen, dann friert er halt dabei immer mal zwischendurch ein ...lad dir Memtest86 runter und lass das mal von der zu erstellenden Boot-CD durchlaufen.
Ohne das Problem zu kennen, hier ein paar Sachen, die mir spontan einfallen, was man mal ausprobieren könnte:
- Im BIOS einstellen, dass statt Logo der "normale" Textscreen angezeigt wird. Vielleicht kann man dem was entnehmen. Dabei auch umstellen, dass keine Hardwaretests übersprungen werden (Quick-Boot oder ähnliches abschalten)
- Gibt's irgendwelche Beep-Codes? Das würde defekte oder nicht ansprechbare Hardware vermuten lassen.
- BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- BIOS updaten
- Mal ein paar Hardwaretest durchlaufen lassen (RAM, CPU etc). Vielleicht verabschiedet sich da altersbedingt irgend etwas
- Alle Kabel etc. fest? Vielleicht ist bei den entsprechenden Bootversuchen irgendein Gerät nicht zu erreichen. Bei 4 Jahren ist die Garantie eh vorbei und man könnte es vorsichtig aufschrauben und nachsehen
Hmm, habe ich gemacht. Aber auch da kommt er nicht immer rein. Also manchmal schon und manchmal wieder nicht. Und wenn er reinkommt und anfängt, mein RAM zu testen, dann friert er halt dabei immer mal zwischendurch ein ...lad dir Memtest86 runter und lass das mal von der zu erstellenden Boot-CD durchlaufen.
Das ist echt nett! Danke!Das klingt doch schon fast nach defekten Ram-Riegeln.
Du schreibst, dass wenn der Rechner startet, alles wie immer sei; dann könnte es durchaus an den Riegeln liegen, denn Memtest86 testet ja fast alle möglichen Speicheroperationen und wenn er sich dann dabei aufhängt, dann geht das schon stark in die Richtung. Ich werd mich diesbezüglich aber nochmal mit jemandem kurzschließen und dann hier berichten, falls da noch was anderes kommt.
Wo müsste man sowas dann machen lassen bzw. wo müsste ich meinen Laptop einschicken?
This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Feb 5th 2009, 12:18pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Feb 5th 2009, 2:32pm)
[...] Du braucht DDR2-533Mhz Ram (auch PC4200 genannt)