Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cartman

Junior Schreiberling

• "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2009

1

Tuesday, March 10th 2009, 9:17pm

Neue Prüfungsordnung

Hallo, da hier schon so viel über die neue Prüfungsordnung gesprochen wird, wird es für Studenten, die noch 1 oder 2 Semester vor sich haben eigentlich Übergangsregeln/Übergangszeit geben, nach der aktuellen PO fertig zu studieren, oder wird man automatisch in die neue reingeschoben und muss sich dann daran anpassen ?

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

2

Thursday, March 12th 2009, 8:08pm

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Post aus dem Rechnernetze-Thread zu verschieben, wo er doch etwas Offtopic war.

Eigentlich sollte es so sein, dass Studenten die mit der alten Prüfungsordnung angefangen haben (mindestens) noch die Regelstudienzeit (sprich, 3 Jahre für Bachelors) fertigstudieren können. Ich glaube dazu gibt es auch einen Paragraphen in der neuen PO. Ein freiwilliger Wechsel von der alten in die neue PO wird meines Wissens nach explizit nicht empfohlen, da es zu viele Inkonsistenzen gibt.

Für ein anschließendes Masterstudium das nach Inkrafttreten der neuen PO angefangen wird gilt allerdings automatisch die neue Version, wenn mich nicht alles täuscht.

Genau nachlesen kann man das alles sobald die neue PO gültig wird und auf der Website der Uni erscheint.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

3

Thursday, March 12th 2009, 8:09pm

Ja ab dem WS 09/10 wird die PO in kraft treten und es betrifft somit jeden, der dann ein Bachlorstudium oder ein Masterstudium beginnt.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Date of registration: Nov 8th 2005

4

Thursday, March 12th 2009, 9:28pm

git die irgendwo zu lesen??? oder kommt die noch???

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

5

Thursday, March 12th 2009, 10:26pm

Nein, noch nicht. Es gibt zwar Vorabversionen, aber diese sind weder gültig noch endgültig und daher nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

Auf den Fachratssitzungen auf denen die PO diskutiert wurde hätte es die Möglichkeit gegeben, einen Blick drauf zu werfen, aber das Interesse war wohl eher gering, wie ich hörte.

Ansonsten siehe auch weiter oben. ;)
Genau nachlesen kann man das alles sobald die neue PO gültig wird und auf der Website der Uni erscheint.

Markus

the one and only Unterstrich!

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Friday, March 13th 2009, 7:46pm

Wer jetzt schon Master studiert, sollte die neue PO nicht kümmern.
Wer jetzt Bachelor studiert, wird wohl mit der neuen PO frühestens im Masterstudiengang in Berührung kommen, außer er/sie studiert zu lange im Bachelor (fragt mich jetzt nicht, was zu lange heißt).
Interessant wird es für dich, die zum nächsten Semester anfangen wollen, Master zu studieren. Wer juristisch gewand ist, kann ja versuchen, sich ganz schnell zu bewerben und dann auf Vertrauensschutz pochen *g*. Nein, dass ist keine Emfpehlung, nur eine Idee.

Ich frage mal nach, wie der derzeitige Stand ist und wann man mal offiziell Informationen erhalten kann!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Mac

Papa

• "Mac" is male

Date of registration: Oct 17th 2002

Occupation: IT Freelancer

7

Saturday, March 14th 2009, 1:37pm

Die Übergangsregelung ist noch in Arbeit, wie ich gehört habe. Und im Mai soll es dann wohl auch eine Informationsveranstaltung geben.

Ansonsten warten wir mal ab, was Markus für eine Antwort erhält.

Markus

8

Tuesday, March 17th 2009, 7:20pm

So, ich habe mal nachgehackt und bekam folgende Antwort:

Quoted

Hallo,

wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu der offiziellen Version zu kommen. Es ist vorgesehen, die PO etwa Anfang/Mitte Mai den Studierenden
bekannt zu machen. Der Zeitpunkt ist so gewählt, dass er nach dem Genehmigen in der Fakultätsratssitzung und im Präsidium liegt, aber vor dem Prüfungsmeldezeitraum. Es wird eine Informationsveranstaltung zur neuen PO geben, außerdem werden die Änderungen auf der Fakultätswebseite bekannt gemacht.

Viele Grüße
Ulrike von Holdt

9

Tuesday, March 17th 2009, 7:39pm

Zu der Info-Veranstaltung gibt es auch schon eine Nachricht:

Master-Infotag am 8. Mai 2009 im Lichthof

MfG Jasinai
٩(͡๏̯͡๏)۶

Markus

10

Tuesday, March 17th 2009, 7:46pm

Äh, nein, das dürfte eine andere Infoveranstaltung sein ;) Wobei allerdings es wohl für die Leute, die an dem Stand stehen, sicher sehr hilfreich wäre, wenn die neue PO bis dahin fertig ist :D