Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Wednesday, May 6th 2009, 11:45pm

DBS - 6. Übung

Nabend,
kann mir vielleicht jemand bei Aufgabe 2b) weiterhelfen?
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, dann soll das alles ohne joins gemacht werden, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich 'year' aus PRODUCTION und das max budget aus BUDGET ausgeben soll, was mir mit Unteranfragen nicht gelingen will (die Unteranfragen klappen schon, aber die Ausgabe klappt nicht).
'year' kann ich ausgeben, allerdings bekomme ich dann beim budget eine Fehlermeldung "unbekannter Bezeichner".... hat da vllt. jemand einen Tip für mich?

VG
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

2

Thursday, May 7th 2009, 8:02am

- Die Aufgabe ist: Geben Sie für jedes Jahr die Titel der teuersten Produktionen (des jeweiligen Jahres) und
deren Budget aus. Berücksichtigen Sie nur Produktionen, deren Budget in US-Dollar angegeben
ist und sortieren Sie nach dem Produktionsjahr.

- wobei zu beachten ist: Formulieren Sie für jede Teilaufgabe genau eine Anfrage in SQL. Verwenden Sie noch keine
Aggregierungsfunktionen.

Dass du keine Aggregierung benutzen sollst, heißt nicht, dass du keine Joins haben darfst. Aggregierung wäre in diesem Fall ein MAX ( ), aber das kommt später (*edit* später wie: in einer anderen Übung). Als Tipp: teuerste Produktion ist die Produktion, die teurer ist als alle anderen (vergleiche Problem 'Dienstälteste' aus der Präsenzübung)
don't ask me, google it

This post has been edited 2 times, last edit by "pythong" (May 7th 2009, 5:33pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Thursday, May 7th 2009, 8:10am

Dass du keine Aggregierung benutzen sollst, heißt nicht, dass du keine Joins haben darfst.

Meinst Du wirklich, der Hinweis "Verwenden Sie keine Joins ..." gilt nur für Aufgabenteil a? Zumal die Aufgabe 2 ja explizit mit Subqueries betitelt ist, im Gegensatz zur ersten Aufgabe, wo Joins drüber steht.

Als Tipp: teuerste Produktion ist die Produktion, die teurer ist als alle anderen (vergleiche Problem 'Dienstälteste' aus der Präsenzübung)

Die teuersten Produktionen lassen sich gut ohne Joins ermitteln, es geht Florian hier um die gemeinsame Ausgabe mit dem Budget.

hat da vllt. jemand einen Tip für mich?

Edit: Meinen ersten Hinweis nehme ich zurück, da es auch einfacher geht.

Daher: Einfach einen Blick auf Seite 62 der letzten Folien werfen.

This post has been edited 3 times, last edit by "Bastian" (May 7th 2009, 12:01pm)


Posts: 36

Date of registration: Feb 26th 2009

4

Thursday, May 7th 2009, 11:38am

Aufgabe 1b)

Hallo,

wie versteht ihr Aufgabe 1b, sollen nur die Titel ausgegeben werden die auch nen Nachfolger haben oder alle und die die keinen haben dann ein Nullwert in der Nachfolger-Spalte?

LG Dieter

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

5

Thursday, May 7th 2009, 5:42pm

Meinst Du wirklich, der Hinweis "Verwenden Sie keine Joins ..." gilt nur für Aufgabenteil a?


Ich denk ja. Zur Not Mail an Herrn Warneke
don't ask me, google it

This post has been edited 3 times, last edit by "pythong" (May 7th 2009, 5:43pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Thursday, May 7th 2009, 6:07pm

Meinst Du wirklich, der Hinweis "Verwenden Sie keine Joins ..." gilt nur für Aufgabenteil a?


Ich denk ja. Zur Not Mail an Herrn Warneke

Ne, ich halte es für eindeutig, dass alle Teilaufgaben von Aufgabe 2 ohne Joins gelöst werden sollen. Es ist auch möglich.

Falls jemand doch eine Mail schickt, vielleicht gleich auch einmal wegen Aufgabe 1 b) nachfragen (siehe weiter oben). Bei der Aufgabenstellung scheint tatsächlich etwas verrutscht zu sein.

Mona

Praktikant

  • "Mona" is female

Posts: 27

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

7

Thursday, May 7th 2009, 7:58pm

Also auf die Idee, dass man alle Aufgabenteile bei 2) ohne Joins machen soll, bin ich jetzt noch nicht gekommen ^^
Steht doch speziell bei Aufgabenteil a) mit bei und nicht über der kompletten Aufgabe.

8

Thursday, May 7th 2009, 8:49pm

Hallo,

wie versteht ihr Aufgabe 1b, sollen nur die Titel ausgegeben werden die auch nen Nachfolger haben oder alle und die die keinen haben dann ein Nullwert in der Nachfolger-Spalte?

LG Dieter


In diesem Falle wäre der letzte Film ja "Star Trek". Da der keinen Nachfolger hat wird der aus meiner Sicht in der Ausgabe nur einmal als Nachfolger von "Nemisis" erscheinen...

Hab zur aktuellen Übung auch paar Fragen, vielleicht könnts mir ja helfen:

zu 1a) Ich habe da nur zwei Schauspieler raus, kommt das hin?

Zu c) Mich irritiert die Angabe, dass man im Falle keiner Bewertung ein "Not rated yet" ausgeben soll. Nicht nur, dass rating in der gleichnamigen Tabelle mit "not null" gekennzeichnet ist, ich habe in meinen Ergebnissen noch nicht einmal eine Episode mit 0 abgegebenen Stimmen. Ist das jetzt ne Fangfrage, oder hab ich einen Fehler in meiner Abfrage?

THX4Hilfe schon jetzt!

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Thursday, May 7th 2009, 9:19pm


Zu c) Mich irritiert die Angabe, dass man im Falle keiner Bewertung ein "Not rated yet" ausgeben soll. Nicht nur, dass rating in der gleichnamigen Tabelle mit "not null" gekennzeichnet ist, ich habe in meinen Ergebnissen noch nicht einmal eine Episode mit 0 abgegebenen Stimmen. Ist das jetzt ne Fangfrage, oder hab ich einen Fehler in meiner Abfrage?


Das hab ich auch so raus. Scheint 'ne Fangfrage zu sein.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

10

Thursday, May 7th 2009, 9:20pm

zu 1a) Ich habe da nur zwei Schauspieler raus, kommt das hin?

Ich komme ebenfalls auf zwei Schauspieler und insgesamt kombiniert mit den Titeln auch auf zwei Ergebnisse.

11

Thursday, May 7th 2009, 10:26pm



Zu c) Mich irritiert die Angabe, dass man im Falle keiner Bewertung ein "Not rated yet" ausgeben soll. Nicht nur, dass rating in der gleichnamigen Tabelle mit "not null" gekennzeichnet ist, ich habe in meinen Ergebnissen noch nicht einmal eine Episode mit 0 abgegebenen Stimmen. Ist das jetzt ne Fangfrage, oder hab ich einen Fehler in meiner Abfrage?


Das hab ich auch so raus. Scheint 'ne Fangfrage zu sein.

Oder man soll in den Query trotzdem eine solche Option einbauen, FALLS zum Beispiel zu einem virtuellen späteren Zeitpunkt eine brandneue Episode dazukommt, die entsprechend noch nicht bewertet wurde...

THX 4 Rückmeldungen!

Posts: 36

Date of registration: Feb 26th 2009

12

Friday, May 8th 2009, 8:45am





Zu c) Mich irritiert die Angabe, dass man im Falle keiner Bewertung ein "Not rated yet" ausgeben soll. Nicht nur, dass rating in der gleichnamigen Tabelle mit "not null" gekennzeichnet ist, ich habe in meinen Ergebnissen noch nicht einmal eine Episode mit 0 abgegebenen Stimmen. Ist das jetzt ne Fangfrage, oder hab ich einen Fehler in meiner Abfrage?


Das hab ich auch so raus. Scheint 'ne Fangfrage zu sein.

Oder man soll in den Query trotzdem eine solche Option einbauen, FALLS zum Beispiel zu einem virtuellen späteren Zeitpunkt eine brandneue Episode dazukommt, die entsprechend noch nicht bewertet wurde...

THX 4 Rückmeldungen!
Also bei mir gibt es durchaus Serien die nicht bewertet wurden, also nen null wert beim rating haben. Zum Beispiel CSI:Miami, Staffel 7, Episode 24, Dissolved oder aus der gleich Staffel noch Episode 22 und 23. Also schließe ich mal daraus, dass die Angabe not null falsch ist.

Gruß DP

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

13

Friday, May 8th 2009, 9:13am

Also bei mir gibt es durchaus Serien die nicht bewertet wurden, also nen null wert beim rating haben. Zum Beispiel CSI:Miami, Staffel 7, Episode 24, Dissolved oder aus der gleich Staffel noch Episode 22 und 23. Also schließe ich mal daraus, dass die Angabe not null falsch ist.

Das sind zwei Dinge, die erstmal unabhängig voneinander sind. Eine Produktion aus PRODUCTION kann, muss aber nicht, eine Bewertung haben, welche dann in der Tabelle RATING gespeichert ist. Wenn eine Bewertung angelegt wird, dürfen rating und votes beide nicht Null sein.

firefly

Praktikant

  • "firefly" is female

Posts: 29

Date of registration: Nov 13th 2005

14

Sunday, May 10th 2009, 8:13pm

Also bei mir gibt es durchaus Serien die nicht bewertet wurden, also nen null wert beim rating haben. Zum Beispiel CSI:Miami, Staffel 7, Episode 24, Dissolved oder aus der gleich Staffel noch Episode 22 und 23. Also schließe ich mal daraus, dass die Angabe not null falsch ist.


Bei mir wird CSI:Miami, Staffel 7 aber nur bis Episode 21 angezeigt. Ich habe auch nur bewertete Episoden in meiner Liste ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "firefly" (May 10th 2009, 8:19pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

15

Sunday, May 10th 2009, 8:23pm

Also bei mir gibt es durchaus Serien die nicht bewertet wurden, also nen null wert beim rating haben. Zum Beispiel CSI:Miami, Staffel 7, Episode 24, Dissolved oder aus der gleich Staffel noch Episode 22 und 23. Also schließe ich mal daraus, dass die Angabe not null falsch ist.


Bei mir wird CSI:Miami, Staffel 7 aber nur bis Episode 21 angezeigt. Ich habe auch nur bewertete Episoden in meiner Liste. Da steckt anscheinend wirklich eine Falle in der Aufgabe ?(

Entweder Falle oder eben Wink mit dem Zaunpfahl.

Mittels geeignetem JOIN lassen sich auch die unbewerteten Episoden in die Ergebnis-Tabelle zaubern.

16

Monday, May 11th 2009, 7:54pm

Hi,

bin bei 2c. Wie viele Results habt ihr da raus?

Ich hab 23...

THX4Rückmeldung!

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

17

Monday, May 11th 2009, 7:58pm

bin bei 2c. Wie viele Results habt ihr da raus?

Ich hab 23...

Insgesamt sollten es 23 James Bond-Filme sein, als Ergebnis bekomme ich nur einen raus.

18

Monday, May 11th 2009, 9:47pm

Danke für deine wertvollen Tipps, Bastian, hat mir sehr geholfen :)