Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Friday, June 5th 2009, 3:30pm

DBS Übung 9

Ich versuche gerade bei 1c) die my_actors Tabelle anzulegen und erhalte von der DB dauernd einen Timeout.
Scheinbar hat die DB ein Problem mit dem foreign-key.
Hängt die DB gerade oder übersehe ich was?

[EDIT]: Inzwischen gehts wieder, scheinbar hing die DB ein wenig...
Aber jetzt frage ich mich zu 1d): Muss ich per Hand sicherstellen dass es weniger als 999 Rollen sind, weil roles als Datentyp Number(3) hat?
Also quasi sagen:
insert ...
...
having (...production) <= 999
:?:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Jun 5th 2009, 4:45pm)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Saturday, June 6th 2009, 10:33am

RE: DBS Übung 9

Aber jetzt frage ich mich zu 1d): Muss ich per Hand sicherstellen dass es weniger als 999 Rollen sind, weil roles als Datentyp Number(3) hat?
Also quasi sagen:
insert ...
...
having (...production) <= 999

Vorab, wie viele Filme willst Du denn in MY_VIDEOS speichern, dass es Schauspieler gibt, die eine vierstellige Anzahl von Rollen spielen? Gibt es solche Schauspieler überhaupt in der ganzen Filmdatenbank?

Falls es solche Schauspieler gäbe, würde das Auslassen dieser in der Tabelle MY_ACTORS wohl die Aufgabenstellung nicht erfüllen. Dann vielleicht über weniger oder andere Filme in MY_VIDEOS nachdenken.

3

Saturday, June 6th 2009, 11:20am

Hehe. Gerade nachgeschaut, aber Evan Stone ist in der DB nicht drin. :-D

Allgemein denke ich nicht, dass man das prüfen muss. Ist i.d.R. etwas mit der Anfrage falsch, denn es geht wie gesagt nur um die Rollen in Produktionen aus MY_VIDEOS.

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Saturday, June 6th 2009, 12:38pm

So.
Der folgende Code listet mal alle Schauspieler mit der Anzahl ihrer Rollen auf.

Source code

1
2
3
select sum(NR_Rollen) as "#Rollen", person from 
(select count(distinct role) as NR_Rollen, person from plays group by person, role order by person) 
group by person order by "#Rollen" desc;

Der Schauspieler mit den meisten Rollen ist also Person 138988 und hat 761 Rollen gespielt. Allerdings gilt dass das unterschiedliche Rollen sind.

Source code

1
select count(role) from plays where person = 138988;
... Person 138988 hat 3204 Rollen gespielt.

Damit hat sich meine anfängliche Frage eigentlich von selbst beantwortet, ich muss lediglich sicherstellen dass es "distinct"e Rollen sind und schon bleibt man automatisch unter dem 3-stelligen Limit. :)
Denn wenn ich bestimmte Sachen aus My_Videos nicht einfügen könnte würde das die Aufgabenstellung nicht erfüllen wie 0x17 bereits gesagt hat.

Vielleicht nochmal um das zu erweitern:
Ich verstehe die Aufgabe so, dass ich in MY_VIDEOS Produktionen einfüge, die es in der Tabelle PRODUCTIONS bereits gibt! Damit denke ich mir die Filme nicht aus, sondern übernehme sie quasi aus der Datenbank. Darum war ich zunächst so unsicher ob ich das mit der 3-stelligen Zahl prüfen müsste.

[EDIT]: Vielleicht dann doch noch ne Verständnisfrage:
Wie ist das bei 1e) gemeint mit
"Löschen Sie nun alle Personen aus der MY_ACTORS-Tabelle, die insgesamt in weniger als 5 Produktionen mitgespielt haben."
Alle aus my_actors die in weniger als my_actors-Produktionen waren oder alle aus my_actors die in weniger als Production-Produktionen waren?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 3 times, last edit by "hamena314" (Jun 6th 2009, 7:34pm)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Saturday, June 6th 2009, 9:35pm

Wie ist das bei 1e) gemeint mit
"Löschen Sie nun alle Personen aus der MY_ACTORS-Tabelle, die insgesamt in weniger als 5 Produktionen mitgespielt haben."
Alle aus my_actors die in weniger als my_actors-Produktionen waren oder alle aus my_actors die in weniger als Production-Produktionen waren?

Ich tippe mal auf Letzteres. Bei 1b) reicht es, drei Produktionen einzufügen. Ginge man von Deiner ersten Variante aus, würde man dann ggf. wieder alle Schauspieler löschen. Die Aufgaben 1f) bis h) würden dann wenig Sinn machen.

Coolyo

Junior Schreiberling

• "Coolyo" is male

Date of registration: Oct 1st 2007

6

Wednesday, June 17th 2009, 11:39am

Mal so am Rande: könnte mir vlt. jemand die Zugangsdaten zu den DBS-Inhalten zukommen lassen? Wär echt nett, danke :) ( coolyo19@gmx.de )

Kaos

Lesen, denken, flamen!

• "Kaos" is male

Date of registration: Oct 16th 2005

7

Wednesday, June 17th 2009, 11:41am

Grüße,
dbs laeuft ueber ilam... ich denke nicht, dass dir jemand seine ilam daten zukommen laesst... maximal koenntest du darauf hoffen, dass dir jemand die uebungsblaetter gibt...

kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Coolyo

Junior Schreiberling

• "Coolyo" is male

Date of registration: Oct 1st 2007

8

Wednesday, June 17th 2009, 12:03pm

ah gut die info reicht mir auch..thx ;)