Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male
  • "kiLLroy" started this thread

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

1

Friday, July 3rd 2009, 3:44pm

Programmier-Praktikum

Hi,


ich wollte kommendes WS das Propra(?) machen und habe gehört, dass man sich schon in den Semeseterferien dafür irgendwo anmelden sollte um auch einen Platz zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht genau ob das wirklich so ist und wo man sich dann anmelden sollte.


Vielen Dank schon mal für die Infos ;-)
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

knopwob

Trainee

  • "knopwob" is male

Posts: 117

Date of registration: Oct 8th 2008

Location: Döhren

2

Friday, July 3rd 2009, 4:09pm

also ich hab auf die schnelle das hier gefunden:
http://www.se.uni-hannover.de/lehre/2008winter/ws2008_pp.php

Quoted

Für die Anmeldung am Programmierpraktikum hängen am schwarzen Brett des Fachgebiets Anmeldeliste aus.
Bitte tragen Sie Sich bis Donnerstag, 9. Oktober 2009 ein.
Aufgrund der räumlichen Situation können pro Termin max. 30 Personen teilnehmen.
Die Teilnehmerlisten werden am Freitag, 10. Oktober 2009 am schwarzen Brett ausgehängt.
Signaturen werden total überbewertet

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

3

Friday, August 7th 2009, 9:19pm

Moin!

Ich würd auch gern das ProPra im nächsten Semester machen. Da der Link ja nunmal leider auf das WS 08/09 verweist und das ProPra ja nach meinen Informationen ab dem nächsten Semester von Prof. Lipeck betreut wird, würd ich nun gern wissen, ob da jemand Anderes vllt schon gehört hat wie und ab wann man sich dafür anmelden kann. Soweit ich weiß, war es im letzten WS ja so, dass man sich bereits mitte der vorlesungsfreien Zeit anmelden musste, oder?

Gruß

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

4

Saturday, August 8th 2009, 4:20pm

Moin!

Ich würd auch gern das ProPra im nächsten Semester machen. Da der Link ja nunmal leider auf das WS 08/09 verweist und das ProPra ja nach meinen Informationen ab dem nächsten Semester von Prof. Lipeck betreut wird, würd ich nun gern wissen, ob da jemand Anderes vllt schon gehört hat wie und ab wann man sich dafür anmelden kann. Soweit ich weiß, war es im letzten WS ja so, dass man sich bereits mitte der vorlesungsfreien Zeit anmelden musste, oder?

Gruß


Ein bisschen seltsam, dass das unter der Überschrift WS08/09 läuft, allerdings da steht dass man sich bis zum 09. Oktober 2009 dort eintragen soll. Fehler?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

SebastianMeyer

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Oct 2nd 2008

5

Saturday, August 8th 2009, 5:16pm

Das ist in der Tat ein Fehler, den ich korrigiert habe.
Das Programmierpraktikum wird im kommenden Wintersemester nicht mehr vom SE sondern vom DBS betreut. Dies hat damit zu tun, dass meine Stelle als LfbA dann ausgelaufen ist und von einem Nachfolger besetzt wird.

tina

Trainee

  • "tina" is female

Posts: 54

Date of registration: Nov 21st 2005

Location: Meiningen

6

Monday, August 10th 2009, 2:40pm

Wann und wo kann man sich nun anmelden?

Bei den Veranstaltungen des DBS ist das Praktikum nicht aufgelistet.

tschüß

tina

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

7

Saturday, September 5th 2009, 12:06am

Im stud.ip kann man sich fürs ProPra eintragen. Wie relevant das für einen tatsächlichen Platz ist, weiß ich allerdings nicht ...
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

8

Thursday, October 1st 2009, 2:25pm

Hat schon jemand was neues herausgefunden? Weder im StudIP noch auf der Seite vom dbs gibt es irgendwelche Informationen zu Zeiten und Anmeldung.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Thursday, October 1st 2009, 2:42pm

Schon mal beim dbs nachgefragt?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

10

Thursday, October 1st 2009, 2:45pm

In der Regel steht zu Beginn der ersten oder im Verlauf derselbigen mehr auf der Webseite und es gibt eine Einführungsveranstaltung. Das sollte dann auf http://www.dbs.uni-hannover.de/lehre.0.html angegeben sein.

Außerdem gibt es wahrscheinlich einen Hinweis darauf in der SWT-Vorlesung (das PP richtet sich primär an Drittsemester)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

11

Thursday, October 1st 2009, 3:14pm

Hab gehört, dass die gerade noch dabei sind, der Planung den letzten Schliff zu geben. Wird dann hoffentlich demnächst angekündigt. ;)
/join #inf

This post has been edited 1 times, last edit by "derSmutje" (Oct 1st 2009, 3:16pm)


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

12

Thursday, October 1st 2009, 8:02pm

Quoted

Hallo,

da ich erst heute meine Stelle am Institut angetreten habe, erfolgt die
gesamte Organisation des PP sehr kurzfristig. Ich kümmere mich bereits
um die Termine, kann aber noch keine endgültigen Zeiten angeben. Auch
zur Anmeldung kann ich noch nichts Festes sagen. Wahrscheinlich wird die
Anmeldung über StudIP erfolgen, dann aber ab einem vorher angekündigten
Termin und ohne Berücksichtigung der bisherigen Teilnehmerlisten dort.

Nähere Infos werden dann sobald wie möglich auf den Seiten des DBS
veröffentlicht. Die endgültige Bekanntgabe der Termine erfolgt
spätestens in der ersten Vorlesung zu "Datenstrukturen und Algorithmen"...

Grüße
Michael Schäfers


Die erste DuA-Vorlesung ist Donnerstag, 14-16h.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

13

Sunday, October 4th 2009, 11:32pm

Wäre sehr cool, wenn dann jemand erzählen könnte, was in der Vorlesung angesagt wurde...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Sunday, October 4th 2009, 11:55pm

Die Vorlesungszeit beginnt doch erst morgen...?

Posts: 14

Date of registration: Oct 9th 2009

15

Friday, October 9th 2009, 8:01am

Seit gestern nach der DSALG-Vorlesung ist eine Anmeldung zum Programmierpraktikum über Stud.IP möglich. Es werden zwei Gruppen mit jeweils 30 Plätzen angeboten. Insgesamt sind zur Zeit noch 25 freie Plätze verfügbar. Bitte tragen Sie sich nach der Anmeldung bei Stud.IP in eine der beiden folgenden Gruppen ein:

Gruppe 1: wöchentlich, Dienstag, 10:00 - 11:30 in F411
Gruppe 2: wöchentlich, Mittwoch, 15:00 - 16:30 in F411

Das Programmierpraktikum richtet sich primär an Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik im 3. Semester. Andere Semester, Masterstudenten und andere Studiengänge werden (in dieser Reihenfolge) zugelassen, sofern noch freie Plätze vorhanden sind. Leider ermöglicht das umständliche Anmelde- und Zulassungssystem von Stud.IP eine Zuordnung zu den Gruppen nur nach einer erfolgreichen Anmeldung, so dass erst einmal alle Teilnehmer als "endgültig akzeptiert" eingestuft werden und dann bei mehr als 60 Anmeldungen nachträglich noch einmal manuell überprüft werden müssen.

Bitte schicken Sie dazu neben Ihrer Anmeldung im Stud.IP eine E-Mail mit Ihrem Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Semester an schaefers@dbs.uni-hannover.de, damit wir die Anmeldungen nach o.g. Kriterien prüfen können. Bitte nutzen Sie die Warteliste, damit Sie eventuell nachrücken können!

Michael Schäfers

This post has been edited 1 times, last edit by "MichaelSchäfers" (Oct 9th 2009, 8:03am)