Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

1

Friday, August 14th 2009, 7:26pm

Betriebssysteme - Klausur

Hallo, sind eigentlich alle Teile der Vorlesung klausurrelevant, also auch der Anfangsteil, UNIX-Zeug oder der Kryptographieteil vom Ende oder wurde da was konkret ausgeschlossen ?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

2

Saturday, August 15th 2009, 12:43am

Als ich damals geschrieben habe, war der erste Teil (der sich auch mit Einführung in Betr. überschneideta) nicht relevant.

Tipp: Konzentrier dich hauptsächlich auf die Übungen und alte Klausuren - die sind wahrscheinlich wieder in Stud IP zu finden. Die Klausuren sehen meist ähnlich aus und manche Teile kommen öfter vor. Dann noch etwas Zeit aufwenden um Infos aus den wichtigen Kapitel des Skripts zu lernen und es sollte recht gut laufen.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

3

Monday, August 17th 2009, 3:56pm

irgendwie hab ich bei der betrachtung der alten klausuren den eindruck, dass es kein system für das setzen des r-bits und des d-bits bei den paging-algorithmen gibt, und das obwohl die beschreibung eingentlich ziemlich klar ist, aber es ist dennoch mal so mal so

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

4

Monday, August 17th 2009, 4:42pm

irgendwie hab ich bei der betrachtung der alten klausuren den eindruck, dass es kein system für das setzen des r-bits und des d-bits bei den paging-algorithmen gibt, und das obwohl die beschreibung eingentlich ziemlich klar ist, aber es ist dennoch mal so mal so

Das r-Bit wird beim Lesen gesetzt und das d-Bit beim Schreiben. Wenn ich mich richtig erinnere, wird aber beim Schreiben auch das r-Bit gesetzt (musst du mal in den Folien zur Übung prüfen).

This post has been edited 1 times, last edit by "BLUESCREEN" (Aug 17th 2009, 4:43pm)


cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

5

Monday, August 17th 2009, 5:11pm

ok, ich glaube zumindest die richtung meines problems erkannt zu haben, es gibt scheinbar noch zusätzliche bedingungen, wo alle/einige? r-bits zurückgesetzt werden, das ist mir scheinbar komplett entfallen

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

6

Tuesday, August 18th 2009, 1:37pm

Gibt es irgendwo Infos zu erlaubten Hilfsmitteln?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

7

Tuesday, August 18th 2009, 1:43pm

Taschenrechner und sonst nix

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

8

Tuesday, August 18th 2009, 3:08pm

ok, ich glaube zumindest die richtung meines problems erkannt zu haben, es gibt scheinbar noch zusätzliche bedingungen, wo alle/einige? r-bits zurückgesetzt werden, das ist mir scheinbar komplett entfallen

Bei Not Recently Used werden alle r-Bits auf 0 gesetzt - nach einer bestimmten Zeit oder wenn alle gesetzt sind.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

9

Thursday, August 20th 2009, 4:12pm

wie kommt man eigentlich auf den offset bei der umrechnung von virtuellen in Hauptspeicheradressen ?

Toobles

Unregistered

10

Friday, August 21st 2009, 12:00am

wie kommt man eigentlich auf den offset bei der umrechnung von virtuellen in Hauptspeicheradressen ?


Der Offset ist der Rest der Operation "VirtuelleAdresse / Seitengröße".

Siehe auch Übungsblatt 7, Seite 15 unten links.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

11

Friday, August 21st 2009, 12:08am

ok danke, augen auf ist das motto

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

12

Friday, August 21st 2009, 3:58pm

ich glaub ich bin so langsam eingerostet und mir fehlen so einige mathe/physik-grundlagen,

wenn die Umdrehungszahl einer Festplatte = 4500 m^-1 ist, wie kommt man dann auf t_u ?

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

13

Friday, August 21st 2009, 4:21pm

Hast du dir die Lösungen von Übungen und Klausuren angeschaut ? Ich meine damals ließen sich solche Fragen meist relativ schnell selbst erkennen/herleiten, wenn man sich die Lösungen angeschaut hat.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

14

Friday, August 21st 2009, 4:30pm

ja, ist doch ganz einfach, ich sag ja, ich bin eingerostet und die ganzen umrechnungen machen meinen kopf kaputt

es ist ja 4500 m^-1, davon dann den kehrwert (1/4500) min und dann geht das ganz einfach nach millisekunden

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Aug 21st 2009, 4:30pm)


Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

15

Wednesday, August 26th 2009, 5:21pm

Gehts nur mir so, oder ist die Lösung Programmieraufgabe (5) in der Klausur Frühjahr 2009 absoluter Müll?
Über das doppelte up(mutex) bei customer kann man ja noch hinwegsehen, aber in der Aufgabenstellung steht doch eindeutig, dass die Kunden wenn der Laden voll ist vor dem laden WARTEN sollen und die Kunden, die den laden verlassen die draußen wartenden Kunden informieren sollen, dass der laden wieder frei ist.

Heißt für mich wenn der laden voll ist müssen die Kunden draußen blockiert werden und wenn jemand den landen Verlässt wieder aufgeweckt werden ....
In der Lösung wird die Funktion customer aber falls der Laden voll ist einfach beendet... oder hab ich irgendwas übersehen?
Und ohne einen weiteren Semaphore dürfte sich die Aufgabenstellung nur mit einem busy-wait realisieren lassen oder?

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

16

Wednesday, August 26th 2009, 6:27pm

Gehts nur mir so, oder ist die Lösung Programmieraufgabe (5) in der Klausur Frühjahr 2009 absoluter Müll?
Über das doppelte up(mutex) bei customer kann man ja noch hinwegsehen, aber in der Aufgabenstellung steht doch eindeutig, dass die Kunden wenn der Laden voll ist vor dem laden WARTEN sollen und die Kunden, die den laden verlassen die draußen wartenden Kunden informieren sollen, dass der laden wieder frei ist.

Heißt für mich wenn der laden voll ist müssen die Kunden draußen blockiert werden und wenn jemand den landen Verlässt wieder aufgeweckt werden ....
In der Lösung wird die Funktion customer aber falls der Laden voll ist einfach beendet... oder hab ich irgendwas übersehen?
Und ohne einen weiteren Semaphore dürfte sich die Aufgabenstellung nur mit einem busy-wait realisieren lassen oder?


Das Problem ist die Aufgabenstellung. Das ist genau die Klausur, die ich geschrieben habe und ich habe mich auch darüber beschwert, aber die meinten, es wäre so korrekt formuliert. Tatsächlich ist die Aufgabe aber so gemeint, wie hier beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/Sleeping_barber_problem
Soweit ich mich erinnere, habe ich die Aufgabe in der Klausur dann mit Busy-Waiting gelöst. Ob es dafür Punktabzug gab, weiß ich nicht.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

17

Wednesday, August 26th 2009, 7:35pm

Generell scheint in fast jeder Lösung in mindestens einer Aufgabe ein Fehler zu stecken... irgendwie beunruhigend

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

18

Monday, September 21st 2009, 9:06am

es sollen ja heute die ergebnisse kommen, falls es sie gibt und wer ein foto machen und mir zuschicken könnte (email im profil), wäre nett

edit : verschiebt sich wohl, da herr cakar bis mittwoch auf dienstreise ist

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Sep 21st 2009, 10:06am)


Greeny

Praktikant

  • "Greeny" is male

Posts: 6

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Hannover

Occupation: Student (Diplom Mathematik Studienrichtung Informatik, 7. Semester)

19

Monday, September 21st 2009, 10:52am

Hätte man uns natürlich auch früher sagen können ;-) War gerade extra zum Institut gefahren um dann herauszufinden, dass sich das verschiebt ... :thumbdown:

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

20

Monday, September 21st 2009, 11:08am

verschiebt sich also wirklich ? hätte ja sein können, dass das irgendwie weiterdelligiert wurde
Ich hatte nur kurz angerufen und sein Kollege im Büro hat mir das mit der Dienstreise gesagt, mehr wusste er nicht

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Sep 21st 2009, 11:10am)