Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male
  • "matthiass" started this thread

Date of registration: Sep 30th 2009

1

Monday, October 5th 2009, 5:35pm

Nebenfachmodul oder AG-Modul?

Hallo!

Ich möchte dieses Wintersemester gern"Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" (http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/lvliste.php) als AG-Modul belegen.
Nun gibt es die selbe Vorlesung aber nochmal im NF-Modul "Betriebswirtschaftslehre". Es handelt sich wohl definitiv um ein und die Selbe; auch im StudIP und Modulkatalog ist diese nur einmal zu finden. Ich hatte Prof. Schneider während seines Vortrags im MMH heute auch darauf angesprochen - er war aber der Meinung, dass es sich um unterschiedliche Verantstaltungen handeln müsste (was aber nach aktuellen Infos nicht so zu sein scheint?).

Wie definiere ich also, ob ich die Vorlesung als AG oder NF gewertet haben will?
Erst bei der Prüfunganmeldung?

Die Info wäre mir schon recht wichtig, weil ich weder versehentlich in das NF-Modul BWL rutschen noch die Vorlesung sinnlos zu besuchen (falls die für das AG-Modul doch eine andere sein sollte).

Danke!

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

• "Warui" is male

Date of registration: Apr 25th 2006

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

2

Monday, October 5th 2009, 5:51pm

Die Vorlesung ist die gleiche, nur gelten für Nebenfach- und AG andere "Konditionen". Schau einfach mal in deine Prüfungsordnung für Details ;-)

Als was du es letzten Endes deklariert, hängt eigentlich nur davon ab, wie du es bei der Prüfungsanmeldung (afaik Ende November, Anfang Dezember) deklarierst. Da steht es dann auch mehrmals drin.
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

3

Monday, October 5th 2009, 5:55pm

Quoted

Die Vorlesung ist die gleiche
Das beruhigt mich doch schonmal.

Quoted

nur gelten für Nebenfach- und AG andere "Konditionen". Schau einfach mal in deine Prüfungsordnung für Details ;-)
Jau, das ist klar.

Quoted

Als was du es letzten Endes deklariert, hängt eigentlich nur davon ab, wie du es bei der Prüfungsanmeldung (afaik Ende November, Anfang Dezember) deklarierst. Da steht es dann auch mehrmals drin.
Das war genau der Kern meiner Frage. Dankeschön!

vince

Trainee

• "vince" is male

4

Monday, October 5th 2009, 8:28pm

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es in der neuen PO keinen Unterschied mehr zwischen AG und NF Modul, was ja auch der Modulkatalog beim Kompetenzbereich sagt, da beide Bereiche zusammengefasst sind "NF - Nebenfach und Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen".

Die Module selber sind aber trotzdem geteilt in "AG-Modul ..." und "Bachelor-Nebenfachmodul ...".

Heisst es denn, dass es egal ist, welche AG und/oder NF Module man belegt um auf die 18-22LP zu kommen?!

Quoted

er war aber der Meinung, dass es sich um unterschiedliche Verantstaltungen handeln müsste (was aber nach aktuellen Infos nicht so zu sein scheint?).
Diese beiden Module gibt es im Modulkatalog:

AG-Modul Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Bachelor-Nebenfachmodul Betriebswirtschaftslehre

Und in diesem WS 09/10 sind beides verschiedene Lehrveranstaltungen.
Im SS2010 handelt es sich dann um dieselben Vorlesungen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2000 mal editiert, zuletzt von »vince« (Gestern, 11:11)

5

Monday, October 5th 2009, 8:32pm

Quoted from "PO 09 Seite 65 bzw. 13"

Eine gleichzeitige Wahl des AG- Moduls „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ und des Bachelor-Nebenfach-
moduls „Betriebswirtschaftslehre“ ist ausgeschlossen; entsprechendes gilt für „Volkswirtschaftliche Grundla-
gen“ und „Volkswirtschaftslehre“.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob AG- oder Nebenfach, steht ja auch immer schön davor, was wohin gehört.
٩(͡๏̯͡๏)۶

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

6

Monday, October 5th 2009, 8:32pm

Heisst es denn, dass es egal ist, welche AG und/oder NF Module man belegt um auf die 18-22LP zu kommen?!

Nein! Du musst genau ein Nebenfachmodul (in dem du mindestens 12 LP brauchst) und mindestens ein AG-Modul machen. Steht alles in der Prüfungsordnung. Stand nicht umsonst auf unserer To-Do Liste für Ersies, die zu lesen! ;)

Und ganz wichtig ist auch folgender Absatz:

Quoted from "Anlage 1.5 der PO 2009"

Eine gleichzeitige Wahl des AG- Moduls „Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ und des Bachelor-Nebenfachmoduls „Betriebswirtschaftslehre“ ist ausgeschlossen; entsprechendes gilt für „Volkswirtschaftliche Grundlagen“ und „Volkswirtschaftslehre“. [...]

EDIT: Jasinai war schneller... naja, es ist wichtig genug um hier zweimal zu stehen. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 5th 2009, 8:33pm)

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

7

Tuesday, October 6th 2009, 10:04am

Quoted

Und in diesem WS 09/10 sind beides verschiedene Lehrveranstaltungen.
Im SS2010 handelt es sich dann um dieselben Vorlesungen.
Wo steht das?
Im Lehrveranstaltungskatalog handelt es sich zwar in der Tat um zwei verschiedene Module, die Vorlesung "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" scheint aber absolut identisch zu sein.
Erschwerend kommt noch dazu, dass es die Vorlesung "Grundlagen.." auch nur einmal im StudIP gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Oct 6th 2009, 10:14am)

vince

Trainee

• "vince" is male

8

Tuesday, October 6th 2009, 10:26am

Ok, das Bachelor NF-Modul gibt es laut Modulkatalog 3 mal im WS2009/10.

Mit diesen 3 Lehrveranstaltungen:
Betriebliches Rechnungswesen I

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II

Hab ich hier rausgezogen -> http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk
Dieser Beitrag wurde bereits 2000 mal editiert, zuletzt von »vince« (Gestern, 11:11)

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

9

Tuesday, October 6th 2009, 10:28am

Ja, soweit sind wir uns einig.
Mir geht es aber um die Überschneidung der Vorlesungen "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" als NF-Modul und "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" als AG-Modul. Dabei handelt es sich, soweit ichs herauslesen kann, um die selbe Verantstaltung.

vince

Trainee

• "vince" is male

10

Tuesday, October 6th 2009, 10:33am

Haste Recht, ich hatte net gesehen, dass es 3mal dasselbe NF Modul mit verschiedenen Lehrveranstaltungen gibt :rolleyes:

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

11

Tuesday, October 6th 2009, 10:58am

Falls es jemanden interessiert:
Zum Thema "BWL als Nebenfach" (für "BWL als AG-Modul" möglicherweise auch interessant, ich geh erstmal hin) findet heute um 17.00 in Raum VII 002 (Conti-Campus, Hörsaalgebäude) eine Einführungsverantstaltung statt.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

• "Warui" is male

Date of registration: Apr 25th 2006

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

12

Tuesday, October 6th 2009, 11:05am

Immer noch: Ja, es IST dieselbe Veranstaltung (noch nichtmal nur "die gleiche")
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!