Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

BOSS

Praktikant

  • "BOSS" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Apr 19th 2010

1

Monday, April 19th 2010, 4:48pm

Frage zu logischen Schaltfunktionen

hallo,

bin neu hier und hoffe dass ich das richtige unterforum gewählt habe. Ich bräuchte mal die hilfe von euch informatikern. und zwar studiere ich maschinenbau und wir sollen die schaltfunktion Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B umwandeln und vereinfachen, sodass dann am ende etwas ganz kurzes da steht. Dummerweise hatten wir in unserer vorlesung für solche schaltfunktionen nur das gesetz von de morgan zum umwandeln kennen gelernt, was ich hier aber nur auf den ersten term wirklich sinnvoll anwenden kann und danach nicht mehr weiterkomme. vielleicht könnt ihr mir helfen und mir erklären, wie sowas geht. Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

2

Monday, April 19th 2010, 4:56pm

Bin nicht so der Experte bei Schaltfunktionen, aber bei so wenigen Variablen A und B wäre doch das einfachste, eine Wertetabellle aufzustellen und die 4 möglichen Eingaben (A=0,B =0)(A=0,B=1)... durchzuprobieren. Dann einfach gucken, was am Ende rauskommt...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Monday, April 19th 2010, 5:02pm

Dein Problem ist glaube ich das "+" da drin, oder?

Ich würde das jetzt so verstehen, dass die Werte von A und B als Zahlen interpretiert werden (WAHR = 1, FALSCH = 0) und dann einfach addiert werden sollen... Y wäre demnach eine Binärzahl, keine einfache boolesche Variable.

Kleines Beispiel für A=0, B=0:
Y = Neg(0 v 0) + 0 v Neg(0) + Neg(0) v 0 = Neg(0) + 0 v 1 + 1 v 0 = 1 + 1 + 1 = Dezimal 3 = Binär 11

Wenn alle drei Terme 1 sind kommt 11 raus, Y hat also höchstens zwei Bit: Y1 (das linke) und Y0 (das rechte Bit).

So kannst du jetzt für alle Kombinationen von A und B die Werte von Y1 und Y0 in eine Tabelle eintragen und dann ganz normal mit Karnaugh minimieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

BOSS

Praktikant

  • "BOSS" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Apr 19th 2010

4

Monday, April 19th 2010, 5:20pm

Erstmal danke euch beiden.



also ich denke schon dass da am ende wieder was boolsches rauskommen soll, und das "+" wird bei uns genauso interpretiert wie das "v", stellt also das zeichen für eine Oder-Verknüpfung dar.



Und was ist denn Karnaugh?

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

5

Monday, April 19th 2010, 5:25pm

aber das "v" ist doch schon ODER, oder? oO Du meinst bestimmt UND für das "+" ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Monday, April 19th 2010, 5:27pm

Deine Formel ist also folgende?
Y = Neg(A v B) v (A v Neg(B)) v (Neg(A) v B)

Das ist doch ziemlich simpel... dass der erste Term mit DeMorgan umzuwandeln ist hast du ja schon erkannt. Und der Rest ist dann ja auch einfach, weil du ja einfach die Klammern weglassen und die Terme umsortieren kannst, da du nur ODER-Verknüpfungen hast. Und was A v Neg(A) kannst du dir überlegen, oder?

EDIT: Vergiss am besten, dass ich Karnaugh je erwähnt habe. ;) Falls ihr es braucht wird es in der Vorlesung drankommen, falls nicht verwirrt es dich nur unnötig.

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

7

Monday, April 19th 2010, 5:28pm

Also ich kenne es so, dass das Multiplikationszeichen \cdot für AND und das Pluszeichen + für OR steht. Die Begründung hinter dieser Belegung ist die implizite Klammerung aka. AND bindet stärker als OR.

Beispiel: "A OR B AND C" entspricht "A OR (B AND C)" und kann deswegen auch als "A + B * C" geschrieben werden.
/join #inf

BOSS

Praktikant

  • "BOSS" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Apr 19th 2010

8

Tuesday, April 20th 2010, 7:05pm

erstmal danke für die vielen antworten. trotzdem hab ich das noch nicht ganz hinbekommen. also rein formal kann man doch sagen, dass A v Neg(A)=1 und B v Neg(B)=1 ist, oder? Bliebe ja dann von der aufgabe noch stehen: Y=Neg(A v B) v 1 v 1, wenn man das + mit v ersetzt. aber wie kann man das jetzt weiter zusammenfassen? den ersten term kann man wie bereits gesagt mit De morgan umwandeln, aber das bringt mich auch nicht weiter. ich weiß nicht was ich mit den beiden 1 machen soll.... Kann man die auch noch iwie zusammenfassen? (ich meine 1 v 1=2 macht hier ja wenig sinn, oder?)

  • "Julian" is male

Posts: 66

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Lehrte

9

Tuesday, April 20th 2010, 7:16pm

Also wenn bei euch das + als ein ODER interpretiert wird, dann kannste die Schaltung auf y=1 zusammenfassen.
Einfach aus dem Grund da deine Formel ja so aussieht:

y= neg(A v B) v A v neg(A) v neg(B) v B

wie du schon erkannt hast kannst du "A v neg(A)" zu 1 zusammen fassen. Naja und irgendwas "verodert" mit 1 bleibt 1.

Sollte das + als UND interpretert werden, dann reduziert sich die Formel auf y = neg(A v B).
Kannst du ja mal anhand einer Wahrheitstabelle ausprobieren.

Aber einer der beiden Fälle ist es ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Julian" (Apr 20th 2010, 7:24pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Tuesday, April 20th 2010, 7:18pm

also rein formal kann man doch sagen, dass A v Neg(A)=1 und B v Neg(B)=1 ist, oder?
Ja genau.

Y=Neg(A v B) v 1 v 1

Na was ist denn C v 1? Wenn dir das nicht weiter hilft guck dir doch mal die beiden Möglichkeiten für C an: C=0 wäre 0 v 1, also 1, und C=1 wäre 1 v 1 = 1... klar was ich meine?

Demnach wäre also Y immer gleich 1, unabhängig von A und B... ob das der Sinn der Aufgabe ist kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Sicher, dass du das alles korrekt abgeschrieben und verstanden hast? Denn die Tatsache, dass hier zwei verschiedene Zeichen (v und +) die beide ODER heißen sollen in ein und dem selben Term vorkommt finde ich irgendwie merkwürdig...

EDIT: Julian war schneller...

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 20th 2010, 7:19pm)


BOSS

Praktikant

  • "BOSS" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Apr 19th 2010

11

Thursday, April 22nd 2010, 3:32pm

also ich habe jetzt noch mal unserem übungsleiter gefragt und der sagte die aufgabe sei wie folgt zu interpretieren:
y= neg(a+b)+neg(a)+b+a+neg(b). Als ergebnis soll ein einfaches NAND (also neg(a+b)) rauskommen. Hat jemand eine ahnung wie das gehen soll, wenn a+neg(a)=1 bzw. b+neg(b)=1 sind?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

12

Thursday, April 22nd 2010, 3:39pm

...jetzt hast du mich vollständig verwirrt.

NAND ist Neg(A UND B), und nicht Neg(A ODER B)!

Bei der Formel die du angegeben hast kommt auf jeden fall folgendes raus:

Y = Neg(A v B) v Neg(A) v B v A v Neg(B) = 1

EDIT: die richtigen Zeichen für UND, ODER, NEG (bzw. NICHT) sind übrigens folgende: ∧, ∨, ¬ (für Copy-Paste)

EDIT2: deine Formel sieht dann so aus: Y = ¬(A ∨ B) ∨ ¬A ∨ B ∨ A ∨ ¬B = 1

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 22nd 2010, 3:42pm)