Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

BOSS

Praktikant

  • "BOSS" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Apr 19th 2010

1

Monday, April 19th 2010, 4:48pm

Frage zu logischen Schaltfunktionen

hallo,

bin neu hier und hoffe dass ich das richtige unterforum gewählt habe. Ich bräuchte mal die hilfe von euch informatikern. und zwar studiere ich maschinenbau und wir sollen die schaltfunktion Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B umwandeln und vereinfachen, sodass dann am ende etwas ganz kurzes da steht. Dummerweise hatten wir in unserer vorlesung für solche schaltfunktionen nur das gesetz von de morgan zum umwandeln kennen gelernt, was ich hier aber nur auf den ersten term wirklich sinnvoll anwenden kann und danach nicht mehr weiterkomme. vielleicht könnt ihr mir helfen und mir erklären, wie sowas geht. Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

2

Monday, April 19th 2010, 4:56pm

Bin nicht so der Experte bei Schaltfunktionen, aber bei so wenigen Variablen A und B wäre doch das einfachste, eine Wertetabellle aufzustellen und die 4 möglichen Eingaben (A=0,B =0)(A=0,B=1)... durchzuprobieren. Dann einfach gucken, was am Ende rauskommt...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Monday, April 19th 2010, 5:02pm

Dein Problem ist glaube ich das "+" da drin, oder?

Ich würde das jetzt so verstehen, dass die Werte von A und B als Zahlen interpretiert werden (WAHR = 1, FALSCH = 0) und dann einfach addiert werden sollen... Y wäre demnach eine Binärzahl, keine einfache boolesche Variable.

Kleines Beispiel für A=0, B=0: