Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

1

Wednesday, August 4th 2010, 5:45pm

Gleichrichtwert, Effektivwert, Sinusschwingung

Hi,
ich bin immer noch dabei E-Technik zu lernen und ich sitze schon längere Zeit an folgender Aufgabe:



Als Ergebnis ist
a) v = 0,637 = 2 / Pi
b) v = 0,5
angegeben.

Meine Frage ist nun, wie kommen die auf die Lösung bei Aufgabenteil b? Die Lösung von Aufgabenteil a habe ich auch raus, aber bei b komme ich auf v = 1/Wurzel(2). Aber es kann auch sein dass ich die Aufgabe volkommen falsch angegangen bin, denn ich habe einfach den Gleichrichtwert und den Effektivwert von einer normalen Sinusschwingung ausgerechnet und als das gesuchte Tastverhältnis angesehen. War das die richtige rangehensweise oder bin ich da auf dem Holzweg und ich muss das ganz anders lösen?


MfG FSW

This post has been edited 1 times, last edit by "FSW16" (Aug 4th 2010, 5:46pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, August 4th 2010, 10:35pm

Naja, der Effektivwert eines Sinussignals ist, wie du schon gesagt hast, . Was du jetzt gemacht hast ist, Effektiv(Sinus) = Gleichricht(Rechteck) zu setzen. Gefordert war aber Effektiv(Sinus) = Effektiv(Rechteck).

Und der sieht folgendermaßen aus:


So, und wenn du jetzt setzt, dann erzältst du und das ist offenbar das gleiche wie .

Hoffe das hilft.

Cheers,
Fritz

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

3

Wednesday, August 4th 2010, 10:53pm

Vielen Dank Schokoholic!