Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Saturday, August 14th 2010, 12:49am

NAS-Systeme

Bin auf der Suche nach einer adäquaten Netzwerk-Storage-Lösung für.....meine Eltern -.-
Meine Anforderungen sind vier Schächte, davon zwei mit je 1TB bestückt, die anderen beiden zum Ausbau frei.
Verschlüsselung der Platten ist Pflicht, da dort alle möglichen sensiblen Daten liegen werden, die zumindest vor Diebstahl geschützt werden sollen (und beim Einschicken defekter Ware nicht im Klartext rumfliegen...)
Hot-swap wäre auch toll, damit man Platten schmerzfrei wechseln und nachrüsten kann.
Das Management-Interface muss selbsterklärend sein.

Mein Hauptproblem ist, dass die meisten fertigen Kisten auf dem Niveau gut 100-200 Euro über dem Preis liegen, den ich mit hochwertiger PC-Hardware im Eigenbau erreiche.
Dann ein Debian oder sowas zu deployen wäre wohl relativ leicht, und ich könnte eventuell sogar einen Samba PDC einrichten oder so einen Spaß, der das ganze dann noch etwas transparenter macht. Web-Management-Pakete gibt es ja auch OpenSource zur Genüge, sicher auch was in den Repositories diverser Distributionen.

Hat wer von euch Erfahrungen mit Mid-End NAS oder solchen Web-management-Konsolen gemacht? Im Ernstfall könnte ich sogar noch einen Windows-Server drauf machen, damit ist das Management noch leichter. Per Remote-Desktop sind die ja fast idiotensicher.

Im Moment sind für mich die *59er Serie von Qnap interessant, oder die Cisco small-business-Serie. Die sind beide ohne Platten um die 500 Euro. Für 600 Euro bekomm ich bereits mit 2x1000 GB Platten und UPS (!!!) ein 32 nm Intel-basiertes System, mit WiFi on-board (als fail-over Verbindung?) und 8GB eSATA System-SSD.
Sicher gibt es auch günstigere (billigere?) Kisten. Aber da hab ich mäßiges Vertrauen in die Komponenten (Kondensatoren, Netzteile...) und man hat oft recht wenig Konfigurationsoptionen und erbärmlichen Durchsatz.

/Rickthread.

PS: Danke suey fürs Korrekturlesen. Bist ein Schatz!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 3 times, last edit by "Rick" (Aug 14th 2010, 12:59am)


suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

2

Saturday, August 14th 2010, 12:59am

Hab dich auch lieb, Riri.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Saturday, August 14th 2010, 2:39am

Ich traus mich ja gar nid zu sagen, aber ich bin da total mit susi auf einer Linie!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Thursday, August 19th 2010, 9:26pm

http://freenas.org/ scheint eine ganz brauchbare Unix basierte NAS-Software-Lösung zu sein, die auf Commodity-Hardware funktioniert..mit praktischem "Embedded Mode" um von Flash zu booten wie von ner liveCD um die Write-Cycle-Problematik zu umgehen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?