Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

• "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

1

Friday, August 20th 2010, 11:37am

GIS II Frage(n)

Hi zusammen. Bereite mich gerade auf GIS II am Montag vor und habe eine Frage zum Point-Region-Quadtree.

Aufbau und so weiter ist klar, das Beispiel in den Folien kann ich auch nachvollziehen und habe den Aufbau selber richtig nachvollzogen. Nun hab ich bei der Hausübung Nr. 2 allerdings das Problem, dass die Punkte andauernd auf den Medianen liegen. Zu welchen Quadranten gehören sie denn dann? Kann ich mir das willkürlich aussuchen (habe ich jetzt einfach mal so durchgezogen und auch einen halbwegs vernünftigen Baum aufgebaut), oder gibt es da ein Verfahren/Kriterium für? Dazu habe ich nämlich nichts in den Folien gefunden.

Ach und zu der Suche: Da steht auch nichts zu in den Folien, gehe ich richtig in der Annahme, dass bei jedem Knoten entschieden wird, welcher der Quadranten jeweils noch im Rechteck liegt in dem zu Suchen ist, und dann die Unterknoten jeweils abgesucht werden?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Aug 20th 2010, 11:49am)

sos1981

Alter Hase

• "sos1981" is male

Date of registration: Oct 28th 2003

Occupation: Testentwickler

2

Friday, August 20th 2010, 12:54pm

Ich hab die Prüfung auch schon vor ein paar Jahren gemacht und hab eben mal schnell in meinen Unterlagen nachgeschlagen: ich hatte mir das damals auch ausgesucht und hab darauf die volle Punktzahl bekommen (jedenfalls in der Übung, die Prüfung war damals noch mündlich und da brauchten wir das nicht.)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Aug 20th 2010, 1:02pm)

sos1981

Alter Hase

• "sos1981" is male

3

Friday, August 20th 2010, 1:02pm

Ahh. Kommando zurück: wir hatten eine kleine Grafik bei der Aufgabe stehen, die uns genau dargestellt hat, was wir machen sollten, wenn irgendwo ein Punkt auf einer Linie liegt.

This post has been edited 2 times, last edit by "sos1981" (Aug 20th 2010, 1:08pm)

sos1981

Alter Hase

• "sos1981" is male

4

Friday, August 20th 2010, 1:08pm

Quasi so:

Skuld

Erfahrener Schreiberling

• "Skuld" is male

5

Friday, August 20th 2010, 3:11pm

Ah okay, dankeschön :D Und wie sieht das mit der Suche aus? Stimmt das so?

sos1981

Alter Hase

• "sos1981" is male

6

Saturday, August 21st 2010, 12:22am

Und wie sieht das mit der Suche aus? Stimmt das so?

Da kann ich leider nichts mehr zu sagen, das ist schon zu lange her. Vielleicht weiß aber noch wer anders hier was.....

Skuld

Erfahrener Schreiberling

• "Skuld" is male

7

Saturday, August 21st 2010, 1:20pm

Noch eine Frage - Übungsblatt 5, wie leite ich die Parameter für Li-Openshaw bzw. Doulgas-Peucker her?

In der Aufgabenstellung steht ja Maßstab ist 1:20000 und Kartiergenauigkeit 0,1mm. Das heißt ja 0,1mm entsprechen 2m, also r = 2 Längeneinheiten für Li-Openshaw und Toleranz für Douglas-Peucker ebenfalls = 2 Längeneinheiten?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Aug 21st 2010, 1:46pm)