Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male
  • "Nimm2" started this thread

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

1

Tuesday, September 7th 2010, 5:48pm

mindestens ein Seminar-, Labor- oder Projektmodul...

Hi,

in der Prüfungsordnung PO09 steht folgendes:
"Aus Betriebspraktikum, Seminaren, Laborübungen und Projektarbeiten werden insgesamt maximal 28
Leistungspunkte angerechnet. Es muss in jedem gewählten Kernkompetenzbereich mindestens ein Seminarmodul,
ein Laborübungsmodul oder ein Projektmodul bestanden werden
."

Im Modulkatalog Master-PO09 steht es fast identisch:
Von den aus Betriebspraktikum, Seminaren, Laborübungen oder Projektarbeiten erworbenen Leistungspunkten
werden maximal 28 Leistungspunkte angerechnet. Es muss in jedem gewählten Kernkompetenzbereich
mindestens ein Seminar-, Laborübungs- oder Projektmodul bestanden werde
n.

Ohne dass ich da was falsch verstehe, heisst dass, wenn ich aus jedem der Kompetenzbereiche z.B. jeweils nur ein Seminar bestehen würde, wäre diese Regelung erfüllt.
Oder ist es so gemeint, dass man mindestens ein Seminarmodul UND (mindestens ein Labor- oder Projektmodul) bestehen muss? :)
Ich gehe davon aus dass der erstere Fall gemeint ist.

Gruß

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

2

Tuesday, September 7th 2010, 6:06pm

Also garantieren kann ichs nicht, aber ich glaube alle hier gehen vom Fall 1 aus.
Alex

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Tuesday, September 7th 2010, 6:16pm

Stimmt, Fall 1 ist korrekt.

Du musst in jedem gewählten Kernkompetenzbereich (das schließt Theoretische Informatik aus, das hat du ja nicht gewählt) mindestens ein Seminarmodul oder ein Labormodul oder ein Projektmodul bestehen.

Zusätzlich darf die Summe der LP aus Betriebspraktikum, Seminarmodulen, Laborübungsmodulen und Projektmodulen (aus allen! Bereichen außer Nebenfach) nicht kleiner als 18 und nicht größer als 28 sein. Siehe Tabelle auf Seite 14 der PO 2009.

EDIT: Als Nachtrag, die Begriffe "Seminarmodul" etc sind in der Tabelle auf Seite 15 definiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Sep 7th 2010, 6:17pm)