Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

1

Friday, September 10th 2010, 11:42am

Fragen zu NF und AG (LP)

Hallo zusammen,

habe da mal zwei Fragen: Im Studienführer steht, im Kernkompetenzbereich NF und AG müssen 18-20 Punkte gesammelt werden.

1.) Müssen das im NF genau 12 Punkte sein? Wenn ich mehr sammle, weil es mit den Veranstaltungen, die ich wähle, nicht genau aufgeht, verfallen die überflüssen ungenutzt?

2.) Kann ich die restlichen Punkte auch in einem AG-Modul sammeln, oder müssen es zwei verschiedene sein? Was genau ist bezüglich AG-Modul mit "bestehen" gemeint? Ist das Bestehen von Klausur oder Seminarleistung nicht sowieso Voraussetzung dafür, dass mir die Punkte angerechnet werden?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann!

Kater

Trainee

  • "Kater" is male

Posts: 93

Date of registration: Sep 29th 2009

2

Friday, September 10th 2010, 1:02pm

Zu 1 : Nein, es müssen mindestens 12 Punkte sein.

Zu 2: Ja du musst halt mindestens ein AG Modul bestehen. Z.B. du hast das Modul Recht gewählt indem du dich für Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker angemeldet und bestanden hast. Dann hast du ein AG Modul bestanden, da du ja Veranstaltungen im Umpfang von 3 Punkten bestanden hast (Minimum für das Modul Recht sind 3 Punkte, das kannst im Modkat unter Modulinformationen nachgucken). 12 Punkte musst du ja mindestens für das NF aufbringen. Also hast du noch 3-5 Punkte, die du in deinem NF oder einem anderen AG Modul bzw. eine andere Veranstaltung im AG Modul Recht belegen musst.

Edit: hier wurde das Thema so ähnlich schon einmal besprochen

This post has been edited 5 times, last edit by "Kater" (Sep 10th 2010, 1:11pm)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

3

Friday, September 10th 2010, 3:56pm

Danke!

miata

Praktikant

  • "miata" is female

Posts: 20

Date of registration: Aug 28th 2010

4

Sunday, October 17th 2010, 3:29pm

Eine Frage: Darf man in einem Semester Fächer aus AG-Katalog und A-Katalog wählen, oder müssen sie jeweils in getrennten Semestern gewählt werden? (nach der PO 2004)

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

5

Sunday, October 17th 2010, 3:35pm

Eine Frage: Darf man in einem Semester Fächer aus AG-Katalog und A-Katalog wählen, oder müssen sie jeweils in getrennten Semestern gewählt werden? (nach der PO 2004)


Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du wissen willst ob du in einem Semester gleichzeitig AG und A-Fächer besuchen / belegen darfst:
Ja, selbstverständlich. Warum solltest du das nicht dürfen.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

6

Sunday, October 17th 2010, 3:37pm

Eine Frage: Darf man in einem Semester Fächer aus AG-Katalog und A-Katalog wählen, oder müssen sie jeweils in getrennten Semestern gewählt werden? (nach der PO 2004)


Ja, du kannst in einem Semester Fächer aus mehreren Katalogen schreiben.

miata

Praktikant

  • "miata" is female

Posts: 20

Date of registration: Aug 28th 2010

7

Sunday, October 17th 2010, 3:42pm

Die antworten kommen aber schnell :) Dankeschön.