Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Finn MacCool

Junior Schreiberling

  • "Finn MacCool" started this thread

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

1

Monday, October 4th 2010, 3:09pm

[PO 2009] über 28 LP durch labore, seminare und projekte jetzt doch erlaubt (?)

offenbar kann man jetzt doch mehr als 28 LP aus laboren, seminaren und projekten einbringen

jedenfalls hat ein kommilitone (der zu faul ist sich einen account zuzulegen - deswegen poste ich hier^^) von frau gries auf anfrage eine mail mit folgendem inhalt erhalten:

Quoted

nach Rücksprache mit Frau Prof. Szczerbicka soll es in den Fällen, wo Leistungspunkte minimal über der 28-LP-Grenze vorliegen keine Reduzierungen oder Stückelungen von Punkten geben. D.h. dass in Ihrem Fall dann die vollen erbrachten LP anerkannt werden.


das bedeutet unter anderem, dass man jetzt wohl endlich 5 große projekte machen kann, ohne "umsonst" zu arbeiten.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Finn MacCool" (Oct 4th 2010, 3:11pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Monday, October 4th 2010, 4:05pm

8|

Okay, das ist natürlich schön für uns Studenten.

Dabei wäre es natürlich interessant zu wissen, wie es dann mit der Gesamtsumme der LP aussieht. Sprich, ob dann einfach der Bachelor (z.B.) mit 182 statt 180 LP abgeschlossen und auch die Durchschnittsnote entsprechend berechnet wird -- oder ob dann dafür entsprechend (z.B.) 2 LP weniger durch Vorlesungen nötig sind.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

3

Monday, October 4th 2010, 4:20pm

Reden wir vom Bachelor oder vom Master? Beim Master wäre zu vermuten dass man dann halt mehr LP in dem Kompetenzbereich hat und somit weniger anderes Zeugs machen muss. Im Bachelor ist doch eh festgeschrieben wovon man noch wie viel zu tun hat (kenne neue bachelor po nicht!) also würde diese änderung nichts bringen?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Monday, October 4th 2010, 4:55pm

Reden wir vom Bachelor oder vom Master? Beim Master wäre zu vermuten dass man dann halt mehr LP in dem Kompetenzbereich hat und somit weniger anderes Zeugs machen muss. Im Bachelor ist doch eh festgeschrieben wovon man noch wie viel zu tun hat (kenne neue bachelor po nicht!) also würde diese änderung nichts bringen?
Master. Im Bachelor gibts keine Labore und Seminare im Wahlbereich, wenn ich mich nicht sehr täusche. (außer vielleicht in Nebenfächern)

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

5

Monday, October 4th 2010, 5:56pm

Quoted

Master. Im Bachelor gibts keine Labore und Seminare im Wahlbereich, wenn ich mich nicht sehr täusche. (außer vielleicht in Nebenfächern)


Hab grad mal in die PO09 unter [1] geschaut. In der Tabelle auf Seite 12 sind auch Laborübungen für das Modul GDV bzw. Echtzeitsysteme angegeben. Was ist damit?

Wenn Labore im Bachelor nicht angerechnet werden könnten wär das irgendwie schlecht, hab nämlich im SS zusätzlich zu GDV I das Labor Grafikprogrammierung belegt. Und bestanden.

[1] http://www.uni-hannover.de/imperia/md/co…form_bmpobn.pdf

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Monday, October 4th 2010, 6:27pm

Hab grad mal in die PO09 unter [1] geschaut. In der Tabelle auf Seite 12 sind auch Laborübungen für das Modul GDV bzw. Echtzeitsysteme angegeben. Was ist damit?

Wenn Labore im Bachelor nicht angerechnet werden könnten wär das irgendwie schlecht, hab nämlich im SS zusätzlich zu GDV I das Labor Grafikprogrammierung belegt. Und bestanden.

Das war der fall den ich mit "wenn ich mich nicht sehr täusche" meinte... Offenbar habe ich mich getäuscht, denn wenn es das Modul im Bachelorkatalog gibt, brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Thread nur ums Masterstudium.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 4th 2010, 6:27pm)


matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

7

Monday, October 4th 2010, 6:32pm

Das war der fall den ich mit "wenn ich mich nicht sehr täusche" meinte... Offenbar habe ich mich getäuscht, denn wenn es das Modul im Bachelorkatalog gibt, brauchst du dir keine Sorgen machen.


Puh, Glück gehabt. Danke für die Info.

Nichtsdestotrotz geht es in diesem Thread nur ums Masterstudium.


Ok, DASS kann ich akzeptieren. ;-)

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

8

Tuesday, October 5th 2010, 11:32pm

Das ist interessant! Ich hab meine 28LP schon fast voll und fange erst dieses Semester mit dem Master an. Werde mich mal mit Frau Szczerbicka in Verbindung setzen.
:thumbup:

Finn MacCool

Junior Schreiberling

  • "Finn MacCool" started this thread

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

9

Monday, October 11th 2010, 4:25pm

so, ich habe jetzt noch mal mit prof. szczerbicka pernsönlich gesprochen und offenbar war alles nur ein missverständnis.
sie plant jetzt zwar, eine änderung der punktegrenze zu gegebener zeit im prüfungsausschuss anzusprechen, falls es aber zu einer änderung kommt, wird das wohl noch etwas länger dauern, und sie bittet darum, dass ihr die studenten bis auf weiteres keine mails mehr zu diesem thema zu schicken.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.