Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

compost

Trainee

• "compost" is male
  • "compost" started this thread

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Monday, November 4th 2002, 4:11pm

Stochastik A, Übung2, Aufgabe 11

Hi!

Hab mal ne Frage zu der Aufgabe. Ich weiss nicht, was ich von Aufgabe 11a für Aufgabe 11b benutzen soll: Die Aufgabenstellung oder das Ergebnis. Normalerweise würde ich auf das Ergebnis tippen, aber da komme ich nicht mit weiter (kann natürlich sein, dass es falsch ist...).

Danke, Gruss
Jens

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, November 4th 2002, 4:40pm

Quoted

Original von compost
Hi!

Hab mal ne Frage zu der Aufgabe. Ich weiss nicht, was ich von Aufgabe 11a für Aufgabe 11b benutzen soll: Die Aufgabenstellung oder das Ergebnis.
Weder noch. Es geht darum, die Anzahl der möglichen Anordnungen, bei denen alle Plätze belegt sind (also n!) auf eine bestimmte Weise auszudrücken.

Es hilft wahrscheinlich, wenn du dir für n=3 mal alle Verteilungsmöglichkeiten aufmalst (sind 27), die dazugehörige Formel aus 11b) aufschreibst und dir überlegst, was die einzelnen Summanden in dieser Formel bedeuten.

Alternativ könnte man 11b) auch mit vollständiger Induktion zeigen, aber das hat natürlich nicht viel mit der Aufgabenstellung zu tun -- wird also wohl nicht die volle Punktzahl geben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

compost

Trainee

• "compost" is male

3

Monday, November 4th 2002, 8:43pm

hmmm...hat es was it der binomischen formel zu tun? aber was fange ich damit nun an?

• "Joachim" is male

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, November 4th 2002, 9:02pm

Quoted

Original von compost
hmmm...hat es was it der binomischen formel zu tun? aber was fange ich damit nun an?
Mit der binomischen Formel hat das meines Wissens nichts zu tun. Hier noch ein paar Denkanstöße:

Seien

A: Anzahl der Möglichkeiten ohne freie Plätze

B: Anzahl aller Möglichkeiten

C: Anzahl der Möglichkeiten mit mindestens einem freien Platz

Offensichtlich gilt:
A = B - C

A und B können wir ohne Probleme bestimmen, aber C ist ein Problem.

Man könnte auf folgende Lösung für die Anzahl der Möglichkeiten mit mindestens k freien Plätzen kommen:
(n - k)^n * (n über k)

Dieser Wert ist aber größer als die Anzahl der Möglichkeiten mit mindestens k freien Plätzen. Denk mal drüber nach, wie man auf diese Formel kommt, warum der Wert zu groß ist und um wieviel er zu groß ist. (Tip: Einige Möglichkeiten gehen werden "doppelt gezählt".) Hilft wahrscheinlich, wenn du das am Beispiel n=3 betrachtest.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Date of registration: Dec 22nd 2001

5

Monday, November 4th 2002, 10:35pm

Quoted

Original von Joachim
Mit der binomischen Formel hat das meines Wissens nichts zu tun...

doch, es hat tatsächlich mit der binomischen formel zu tun, allerdings nur dann, wenn man sich die mühe macht, die formel mit vollst. induktion zu zeigen... aber wie bereits erwähnt hat das ja mit der aufgabenstellung (leider) nix zu tun...
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

compost

Trainee

• "compost" is male

6

Tuesday, November 5th 2002, 9:49am

:-)

Ich muss da gerade noch was zu sagen. Es hat auf jeden Fall was mit der binomischen Formel zu tun. Lässt man bei der Summe das k von 0 bis 5 laufen. So ergeben sich die Summanden zu:

1*5^5 - 5*4^5 + 10*3^5 -10*5^2 + 5*1^5

Die Vorfaktoren (1, 5, 10, 10, 5) ergeben sich aus dem Pascalschen Dreieck! Also: Binomische Formel! Ha!

Hat aber trotzdem wohl nix mit der Aufgabe zu tun :-(

Gruss Jens