Rechnungswesen I, das ich dummerweise grad noch so bestanden habe, kann ich jetzt nicht als AG Fach behandeln und muss jetzt mindestens 8 weitere LP in BWL als Nebenfach sammeln oder?
Wenn du es als Nebenfach angemeldet und mitgeschrieben hast (bestehen oder nichtbestehen ist egal), dann hast du damit auch BWL als Nebenfach gewählt und musst es fertig machen, richtig. Aaaaber...
Ich studiere nach PO09 bei uns gibt es keinen Zurück mehr aus einem Nebenfach oder?
Nein, das ist in der aktuellen Fassung der PO2009 leider nicht vorgesehen. Uns ist auch schon aufgefallen, dass das ziemlicher Mist ist und wir haben auch in der Studienkommission den Wunsch geäußert, das in zukünftigen Fassung der Prüfungsordnung zu ermöglichen.
Im Moment wäre deine einzige Möglichkeit jedoch, einen Härtefallantrag an den Prüfungsausschuss zu stellen, dass du ausnahmsweise die Nebenfachwahl rückgängig machen kannst. Dabei würdest du wahrscheinlich die LP der bestandenen Klausur verlieren, es sei denn du wechselst in ein sehr ähnliches Nebenfach (z.B. VWL), aber das liegt im Ermessen des Prüfungsausschusses. Die Vorgehensweise wurde uns in einem Gespräch mit der Vizepräsidentin für Lehre (Frau Prof. Diewald) als Notlösung für solche Fälle vorgeschlagen (kannst du auch so zitieren).