Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

  • "Kiki der Gecko" started this thread

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

1

Sunday, November 7th 2010, 8:15pm

Feedback zum Thema Lehre (bis Mittwoch 11.00 Uhr!)

Hallo Leute,

Am Mittwoch trifft sich eine Delegation des Fachrats mit der Vizepräsidentin für Lehre. Es geht vor allem um Bologna und alles was dazu gehört, also um die Lehre im allgemeinen.

Da wir natürlich nicht nur unsere eigenen Meinungen und Ansichten vertreten wollen, sondern die aller Informatikstudierenden freuen wir uns immer über Meinungen und Feedback. Beispielsweise zu

  • zeitliche/terminliche Beslastung
  • zu viele/zu wenig Wahlmöglichkeiten
  • allgemeine Qualität der Lehre, Größe der Übungsgruppen, "Ausbildung" der studentischen Übungsleiter
  • Belastung durch Klausuren


Und natürlich zu allem, was ihr sonst noch loswerden wollt. Antworten könnt ihr entweder hier im Thread oder mir per PN. Alle Antworten werden der natürlich anonym weiterverarbeitet.

Eidt: Sorry, das Treffen ist erst am Mittwoch -.-"
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

This post has been edited 1 times, last edit by "Kiki der Gecko" (Nov 8th 2010, 9:44pm)


jbr

Unregistered

2

Sunday, November 7th 2010, 9:35pm

Zu den Wahlmöglichkeiten: Ich suche immernoch die Philosophievorlesung die man angeblich wählen kann ;). Außerdem finde ich es ein bisschen schade das es keine Veranstalltungen gibt die etwas mit Bioinformatik zu tun haben . Und zu Technikethik/Datenschutz gibt es auch nichts.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

3

Sunday, November 7th 2010, 10:53pm

Seeehr allgemein: Ich fand schon die PO2004 zu restriktiv. Letztendlich habe ich meine Kurse im Master gewählt nach: darf ich (weiterführend vs grundlegend, war ganz knapp, dito für Fächerzahl) und: kann man es einbringen (d.h. Psychologie und einige andere Vorlesungen ‘schwarz’ und Japanisch/Chinesisch freiwillig reingesetzt). Dazu kommt noch: versaue ich damit den Schnitt (also lieber nochmal Kartografie als Mathematik), aber letzteres ist ein allgemeines Problem bei Abschlüssen. Ich wäre für jegliche Lockerung der Studienordnung.

Weiß aber nicht, ob ich mir einfach nach dem Bachelor ein Studium Generale oÄ hätte suchen sollen und fehl am Platz war.

jbr: Zeichenketten I/II lehnt sich oft an Bioinformatik an, falls es das noch gibt.

This post has been edited 2 times, last edit by "julianr" (Nov 7th 2010, 10:57pm)


jbr

Unregistered

4

Monday, November 8th 2010, 12:04am

Diese Regelung finde ich eigentlich gut:

Quoted


Der Diplomprüfungsausschuß kann weitere Fächer zulassen. Studierende, die ein hier nicht aufgeführtes oder noch nicht zugelassenes Anwendungsfach wählen möchten, sollten mit einem Vertreter des betreffenden Faches einen Studienplan entwerfen und diesen dann dem Prüfungsausschuß vorlegen. Im Einzelfall wurde bisher z.B. Biologie, Medizinische Biologie, Elektrotechnik (Bildverarbeitung, Nachrichtentechnik), Französische Linguistik, Russische Linguistik, Landesplanung und Soziologie genehmigt.


http://www.uni-hannover.de/imperia/md/co…inform_dsto.pdf

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

5

Monday, November 8th 2010, 1:58am

Solange man maximal zwei B-Fächer belegen darf (kenne dazu nur die PO2004), bliebe es aber sehr riskant Fächer zu wählen, die dann plötzlich wegfallen könnten oder nach 4CP nichts mehr hergeben. Die Regelung ist für AG-Fächer ok, aber klingt aufwändiger als einfach Fach X schwarz zu hören und dafür irgendein bestehendes AG-Fach Y über Nacht mit Vokabeltrainer durchzuprügeln. Warum sind AG-Fächer durch eine White- und keine Black-List geregelt, und warum gibt es eine Maximalanzahl für A/B-Fächer? Ich glaube, ich verstehe & mag den Spezialisierungsgedanken im Allgemeinen nicht :)

This post has been edited 1 times, last edit by "julianr" (Nov 8th 2010, 2:04am)


Posts: 36

Date of registration: Feb 26th 2009

6

Monday, November 8th 2010, 9:57am

Ein leidiges universitäres Thema sind die Überschneidungen von Veranstaltungen. Mir ist völlig klar, dass man da niemals alles so legen kann das es passt. Aber ich kann auch nicht verstehen wieso alle Vorlesungen Donnerstagsnachmittags sein müssen (letztes Semester mindestens 4 (Petri-Netze, Security Engineering, Zeichenketten fallen mir spontan ein)). Zumindest die Informatikveranstaltungen müssten sich doch verteilt legen lassen. Es ist einfach Schade, wenn man Vorlesungen und Übungen gerne besuchen würde, es aber zeitlich nicht kann, weil man sich nicht teilen kann.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Monday, November 8th 2010, 10:31am

Dazu habe ich kürzlich einen Artikel auf HAZ.de gelesen
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Ab…tudentenzuwachs
Da soll Unterricht in den Abendstunden oder gar am Wochenende kein Tabu mehr sein, was ebenfalls zu einer leichten Entzerrung der Überlagerten Vorlesungen führen könnte.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

8

Monday, November 8th 2010, 12:36pm

Ich studiere aktuell so ein bischen quer durch die Bank, also Sachen aus dem 1. bis 5. Semester und habe das Problem, dass ich nicht alle Vorlesungen unter einen Hut bekommen kann.
Montags kann ich 2 Vorlesungen und eine Übung nicht besuchen, weil ich immer was anderes habe.
Dienstags zwar nur eine Vorlesung und eine Übung. Trotzdem nervig.

Dafür habe ich Freitags unfreiwillig frei und Donnerstags nur eine Übung.

Ich kann meine Übungsgruppen aber auch nicht wirklich so legen, das es passen würde. also um genau zu sein geht das gar nicht.

wäre also mal schön, wenn es Freitags mehr Übungen geben würde, oder Vorlesungen und nicht alles auf Montag und Dienstag gequetscht wird.

LG
Gumulka
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

jbr

Unregistered

9

Monday, November 8th 2010, 2:18pm

OT: Das wird bestimmt spassig: http://www.faz.net/s/Rub5785324EF2944035…n~Scontent.html


Quoted

Der Doppeljahrgang müsse bei der Studienwahl wohl gewisse Abstriche machen, räumt Barke ein: „Jeder, der an der Leibniz-Uni studieren will, bekommt einen Platz“, sagt er. „ Aber wir können nicht garantieren, dass es immer das Wunschstudium sein wird.“

This post has been edited 1 times, last edit by "jbr" (Nov 8th 2010, 2:22pm)


10

Monday, November 8th 2010, 3:07pm

Ich hätte so gerne Biologie oder Chemie als Nebenfach gehabt. ;(

Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

11

Monday, November 8th 2010, 4:35pm

Die Möglichkeiten in den Ag-Fächern finde ich, milde ausgedrückt, sehr überschaubar. Ich weiß nicht wie das konzipiert ist, aber es ja so etwas wie ein kleines zweites Nebenfach, und gerade da wäre es doch durchaus wünschenswert querbeet Wahlmöglichkeiten zu haben.
Also ich persönlich würde auch noch gerne Pädagogik (war ja früher wohl möglich) und Chemielabor machen.

Ach und, ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, aber die Wahl des Nebenfachs geschieht doch in dem ich eine Klausur in dem Nebenfach schreibe. Zu dem NF gehören aber immer mehrere Vorlesungen/Fächer.
Wenn ich also eine Vorlesung höre, Klausur bestehe und dann im nächsten Semester merke, dass mir andere Bereiche des NF nicht liegen, dann ist es zu spät oder?

Also das wäre ja mal voll Käse...
Regierungen der industriellen Welt,...

Gumulka

Foto-Fuzzi / Knoten-Künstler

12

Monday, November 8th 2010, 5:49pm

Ach und, ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, aber die Wahl des Nebenfachs geschieht doch in dem ich eine Klausur in dem Nebenfach schreibe. Zu dem NF gehören aber immer mehrere Vorlesungen/Fächer.
Wenn ich also eine Vorlesung höre, Klausur bestehe und dann im nächsten Semester merke, dass mir andere Bereiche des NF nicht liegen, dann ist es zu spät oder?
Ja, ist richtig so.
Du musst die Klausur noch nciht mal für Bestehen, sondern einfach nur anwesend sein. Sobald du an einer Klausur in dem Fach teilnimmst gilt das Nebenfach als gewählt.
I know that money can't buy happiness... But it can buy cookies!
And I'm not ready to live in a world where there is a difference.

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

  • "Kiki der Gecko" started this thread

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

13

Monday, November 8th 2010, 8:52pm

Zu den Wahlmöglichkeiten: Ich suche immernoch die Philosophievorlesung die man angeblich wählen kann ;).


Schau mal in den AG-Katalog (oder wie das in der PO09 heißt), da findest du eigentlich jedes (winter)Semester eine Vorlesung aus dem Fach "Wissenschaftstheorie". Kann ich nur empfehlen, frag ruhig auch mal Salz.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland