Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Carrion

Praktikant

• "Carrion" is male
  • "Carrion" started this thread

Date of registration: Oct 12th 2010

1

Wednesday, November 24th 2010, 12:38am

Softskills oder ähnliches?

Hey,
wollte ma fragen ob es an der Uni Möglichkeiten gibt sich Softskills anzueignen.

vg
That is not dead which can eternal lie, and with strange aeons even death may die.

Soul

Trainee

Date of registration: Oct 4th 2007

2

Wednesday, November 24th 2010, 7:39am

Man kann Schlüsselkompetenzen erwerben, z.B. beim BA+ mitmachen.
Schau einfach mal Hier beim Job Fit nach, vielleicht findest du da etwas für dich, die Kurse sind aber sehr schnell ausgebucht.

• "Schokoholic" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

Occupation: Haarspaltung

3

Wednesday, November 24th 2010, 10:03am

Man kann Schlüsselkompetenzen erwerben, z.B. beim BA+ mitmachen.
*grübel*... "BA+" habe ich bisher genau einmal gehört, und das war in Zusammenhang mit Auslandsaufenthalten. Hast du da mehr Infos drüber?

Aber wenn du schon Schlüsselkompetenzen erwähnst, sollte man das Zentrum für Schlüsselkompetenzen nicht vergessen. Laut unserer Prüfungsordnung kann man sich eine solche Veranstaltung im Master anrechnen lassen. Inwiefern man da ohne Anrechnung mitmachen kann weiß ich leider nicht.

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Wednesday, November 24th 2010, 10:32am

@Soul: Klingt definitiv interessant, weisst du wie die Anrechnung im BA von statten geht? Oder ist das just for fun?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Soul

Trainee

5

Wednesday, November 24th 2010, 10:50am

Im Bachelor kann man sich das nicht anrechnen lassen.

BA+ ist eine Veranstaltung um Projektmanagement mal zu erleben.
Man wird dann in kleinen Grüppchen in Firmen geschickt bzw. sagt wo man gern hinwollen würde.
Dort hat man dann verschiedene Aufgaben, wie ,,Prozessoptimierung", ,,Die Firma bekannter machen" usw.
Währenddessen gibt es dann auch ab und an so Seminare, wo man etwas über Präsentation, BWL lernt, aber auch wie man in einer Gruppe arbeitet und Probleme löst.

Meine eigenen Erfahrungen waren leider nicht ganz so gut (was aber Gruppenbedingt war), doch auch schlechte Erfahrungen sind Erfahrungen.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

6

Wednesday, November 24th 2010, 11:27am

Ich verbinde mit den BA+ auch nur einen normalen Bachelor der durch ein Auslandssemester verlängert werden kann.

Hast du mal nen Link zu dem was du meinst? Irgendwie verwirrt mich das...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

• "Benjamin" is male

Date of registration: Oct 1st 2002

Occupation: Alumni

7

Wednesday, November 24th 2010, 11:47am

Softskills müssen nicht als LV angeboten werden, denn man kann die auch so erwerben. Oder war die Frage eher: Kann ich soften Krams machen um schnell an CP zu kommen? *schmunzel*

Aber wo?
Fachschaft/Fachrat - Teamarbeit, Organisation, Politik (die hat man auch in jedem Projekt später), Umgang mit Menschen und schwierigen Menschen
Unisport: Mannschaftssport - Teamarbeit und auch Engagement (Obmann/Obfrau, Übi und Co.)
Debatierclub?
...
da gibt es so einiges.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Soul

Trainee

8

Wednesday, November 24th 2010, 1:06pm

ich mit BA+ meinte ist das hier: BA+ Qualifizierungsprogramm

Rick

Mädchen

• "Rick" is male

Date of registration: Mar 17th 2004

Occupation: Forentroll

9

Wednesday, November 24th 2010, 8:08pm

Darf ich empfehlen vielleicht auch einfach diese Idee weiter zu verfolgen: public speaking abende oder: Wettbewerb des freien Vortrages - Ein Vorschlag
(bzw. den thread als inspiration zu nutzen...)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?