Cron kann man aber auch durch ausschließliche Verwendung von Webtechnologien simulieren (macht dieses Forum zum Beispiel so), indem man einfach bei der Seitengenerierung prüft, ob eine gewisse Zeit vergangen ist und dann ein Hilfsskript ausführt. Zum Beispiel indem man dem Besucher einen Schnipsel Javascript unterschiebt, ein HTTP GET auf ein in PHP geschriebenes cron-Skript auf dem Server ausführt, so dass dieses im Hintergrund ablaufen kann.
Das hat zwar den Nachteil, dass Änderungen nur dann passieren, wenn auch jemand eine Seite aufruft. Frei nach dem Motto
"Wenn im Wald ein Baum umfällt, und keiner ist da um es zu hören, macht er dann ein Geräusch?" ist es ja völlig egal, ob etwas in Abwesenheit jeglicher Besucher passiert, oder erst dann, wenn wieder jemand hinschaut...
(Random Nerd Reference: Durch den Seitenaufruf des Besuchers kollabiert die Wellenfunktion des Browsergames, so dass dieses einen definiten Zustand annimmt.)