Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nope

Praktikant

  • "nope" started this thread

Posts: 31

Date of registration: Aug 27th 2010

1

Tuesday, December 28th 2010, 1:50am

Problem beim Booten vom HTCP

Nabend, habe mir kürzlich einen HTPC zusammengebaut und der funktioniert soweit auch einwandfrei. Ein Problem kriege ich allerdings wenn ich an meiner Grafikkarte das integrierte LCD-Display des Gehäuses anschliesse(über VGA2DVI Adapter wahlweise an einen der beiden DVI Ports), während meine eigentlich Anzeige über den Fernseher laufen soll, welcher über HDMI mit der Graka verbunden ist. Beim POST des BIOS nimmt der dann das integrierte LCD-Display als Anzeige, aber dieses ist nicht im Stande die Bildsignale des BIOS zu verarbeiten(steht auch "Unsupported" auf dem Display dann). In der Konsequenz stoppt er das Booten und zeigt als letzten POST-Code auf dem Mainboard "2d" an, welcher für "Test video memory and display logos" steht.
Soweit ich die Ursache richtig erfasst habe, sehe ich zwei mögliche Lösungen:
-Ändern der Anschlusspriorität an meiner Grafikkarte bereits bei Bootbeginn(fällt weg, wenn das nur durch Hardware festgelegt wird..)
-BIOS soll die fehlerhafte Anzeige überspringen oder meinetwegene iwie ganz ohne Display booten...

Habe bisschen in den BIOS Optionen geschaut (z.B. "Halt on no error" etc.), aber da sah's auch nicht gut aus.
Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag/Ansatz :)

Hardware:
Mainboard: EVGA nForce 790i SLI FTW
Grafikkarte: Gainward GTX 470
HTCP-Gehäuse: Inter-Tech HTPC 2008-T Touch
http://www.computeruniverse.net/products…z.asp?agent=619
Denke mal, dass die andere Hardware soweit keine Rolle spielt.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Tuesday, December 28th 2010, 3:14am

Ich fürchte ausser dich an EVGA und Gainward zu wenden bleibt dir da nicht viel anderes übrig als ne PCI Grafikkarte einzubauen um die für das interne Display zu benutzen - oder einen aktiven DVI-VGA Wandler zu benutzen.
Aus irgendwelchen Legacy Gründen wird VGA-Ausgabe von den meisten Grafikkarten priorisiert behandelt.
Bleiben noch manuelle Varianten, wie das verspätete einstecken, oder nen KVM switch, um das ganze zu bewegen.
Prinzipiell würde ich das Display einfach nicht nutzen sondern nen kleines Android/Linux tablet als Fernbedienung integrieren.
Damit sollten die meisten Use-Cases für das Display abgedeckt werden.


Warum eigentlich eine 470 im HTPC :-O :-O :-O
Die Geräuschentwicklung passt nicht so richtig in das Szenario...

Insgesamt, rege ich da ein überdenken an - die "Lösungen" sind alle keine rechten Alternativen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?