Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

1

Thursday, November 14th 2002, 8:47pm

D&A 4.

Hi Leute,

kriege irgendwie gerade nicht den Start bei Aufgabe 2. Kann jemand mir mal einen "Anstoß" geben... ?(

mtx

Unregistered

2

Friday, November 15th 2002, 1:52pm

Auf dem Blatt der 3. Stundenübung (gibt auf der Institutseite zum Download) steht der Algorithmus, mit dem die Transformation bewerkstelligt werden kann/soll.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob wir das Objekt an sich verändern sollen oder ob wir den binären Baum als Kopie in Form des Rückgabewerts der Funktion liefern sollen.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Friday, November 15th 2002, 4:56pm

Also bei mir wird nix rausgegeben ;)

man packt "nur" die leeren Root der Transformierten Baum rein und den Root untrasformierten rein, und rest läuft durch und funktioniert prächtig und da das Aufgaben Blatt uneindeutig ist bzw. nirgendwas jemanden irgendwo einschränkt, bleib ich bei dieser version ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

mtx

Unregistered

4

Saturday, November 16th 2002, 11:40am

Noch ein Hinweis zu Aufgabe 3

Die Reihenfolge spielt nach "np" keine Rolle, in der man den Kuchen teilt.
Also sind nach 3 Schnitten (4 Stücke) nur 5 verschiedene Aufteilungen möglich, nicht 6.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Sunday, November 17th 2002, 6:06pm

ehh

Igrendwie scheinen mir die Aufgaben 3 a) und 3 b) sehr identisch zu sein. Sind sie nicht gleich??? Wo ist der Unterschied genau???
(Anzahl Stücken) == (Möglichkeiten Kuchen aufzuteilen) ? false ; true;

mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, November 17th 2002, 6:40pm

Quoted

Original von MAX
Igrendwie scheinen mir die Aufgaben 3 a) und 3 b) sehr identisch zu sein. Sind sie nicht gleich??? Wo ist der Unterschied genau???
Man kann den Kuchen ja auf verschiedene Weisen zerschneiden, um auf n Stücke zu kommen. Ich habe dazu mal eine kleine Skizze gemacht:

http://www.joachim-selke.de/images/forum/910_1.png
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

7

Sunday, November 17th 2002, 10:07pm

... kleiner hinweis. die skizze von joachim zeigt sehr deutlich, wie die aufgabe zu verstehen ist, aber die doppelten pfeile auf das mittlere kuchenstück würde ich weglassen, um geordnete bäume zu erhalten. schliesslich ist nicht gefragt, auf welchem pfad man an die kuchenstücke kommt (hänsel & gretel :D ). und dann wird es auch etwas einfacher, auf die anzahl möglicher zerlegungen zu kommen.
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

8

Monday, November 18th 2002, 9:02am

Quoted

Original von KreiS
Also bei mir wird nix rausgegeben ;)

man packt "nur" die leeren Root der Transformierten Baum rein und den Root untrasformierten rein, und rest läuft durch und funktioniert prächtig und da das Aufgaben Blatt uneindeutig ist bzw. nirgendwas jemanden irgendwo einschränkt, bleib ich bei dieser version ;)


??? Also, wenn Du Deine Abgaben so formulierst, sehe ich schwarz für die Bewertung. Wenn Du damit meinst, dass auf dem Übungsblatt mit "einem Baum" "ein spezieller Baum, den ich mir einfach mal so ausdenke - ich nehme einfach 'mal den Baum, der nur aus der Wurzel besteht" gemeint ist, sehe ich schwarz für Deine grammatikalischen Kenntnisse. Hmm, wenn Du beim Bäcker bist und ein Brötchen verlangst, findest Du es OK, wenn der Verkäufer Dir 15 gibt (die Du dann auch bezahlen musst)? Sicher, ich könnte die Aufgaben auch in Prolog-Kalkül oder ähnlichem verfassen, aber ich möchte dann kein Gejammer hören, wenn *die* jemand nicht versteht. Also werde ich doch beim umgangssprachlichen, etwas ungenauerem, dafür meist verständlicherem bleiben.