Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tyi

Trainee

Date of registration: Feb 21st 2011

21

Monday, March 14th 2011, 4:41pm

brauchst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen,matthiass.

nachdem ich mit Mehreren persönlich gesprochen habe,die hier nicht posten, sondern Lesen, ging es,zumindest was meinen Bekanntenkreis angeht, der Mehrheit so wie XeeLee, serendipity, Alarion, ProNoob, Nagezahn, Xeneron

Und wenn ich dann noch solches Lese:

"(und ich möchte behaupten in fast keinster Weise getrödelt bzw. Zeit mit nachdenken "verschwendet" zu haben)", also auch wenn "verschwendet" in anführungszeichen steht, dann sagt das eine menge über ein Fach aus.

daher habe ich den eindruck,dass zwei user,die mit der zeit klar gekommen sind, die von Mir benannte "schweigende mehrheit" mit ihrer meinung plattbügeln... und da bist Du mir durch den von mir so herausgelesenen unterschwellig aggressiven beitrag negativ aufgefallen,wo du xeelee direkt angegangen bist...

aber das soll jetzt hier nicht weiter Thema sein.

Sergey

Junior Schreiberling

• "Sergey" is male

Date of registration: Oct 3rd 2009

22

Monday, March 14th 2011, 6:13pm

Soweit ich das richtig verstanden habe, so war die Klausur zu mindestens indirekt so angekündiigt wie sie jetzt war: kaum Zeit zu denken. Insofern bin ich nicht überrascht. Jedoch ärgere ich mich selbst über mich. Ich habe mir eigentlich vorgenommen erst mal die Aufgaben zu bearbeiten die ich kann und die möglichst viele Punkte bringen. In der Klausur habe ich dann aber alles nach einander runtergeschrieben, weil ich keine Zeit für rumblättern verlieren wollte. So habe ich von der Aufgabe 3 nicht mehr alles geschafft. zB gleich die erste Aufgabe(Use Case) hätte 5 Punkte gebracht und die hätte ich gekonnt, aber nun ja.. keine Zeit mehr zu gehabt.

Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass es der Mehrheit so geht, dass sie NICHT alles geschafft haben. Abgesehen von den paar Stimmen, die hier gefallen sind, kann ich mehr als Handvoll aufzählen, die nach der Klausur gesagt haben, dass sie nicht alles geschafft haben, hätten aber mehr schreiben können und ich kenne nur einen einzigen (ja David, dich meine ich) der gesagt hat, dass er mit allen Teilen fertig wurde.

Ich hoffe halt nur, dass die Klausur auch so ausgelegt wurde, dass man nicht alles hätte schaffen müssen um gute Noten abzubekommen.

Andererseits..... :-)
2π V ¬2π = 42

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

Date of registration: Sep 30th 2009

23

Monday, March 14th 2011, 6:24pm

Quoted

und da bist Du mir durch den von mir so herausgelesenen unterschwellig aggressiven beitrag

Mein erster Beitrag war absolut wertfrei, der Zweite dann aber absichtlich unterschwellig aggressiv, weil mir die Gleichmacherei von XeeLee auf die Nerven ging.

Quoted

dass zwei user,die mit der zeit klar gekommen sind, die von Mir benannte "schweigende mehrheit" mit ihrer meinung plattbügeln

Wenn hier jemand jemanden bügelt, dann seid doch ihr das, mit eurem Argument der "schweigenden Mehrheit".

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Mar 14th 2011, 6:28pm)

XeeLee

Praktikant

Date of registration: Jul 21st 2010

24

Monday, March 14th 2011, 7:23pm

weil mir die Gleichmacherei von XeeLee auf die Nerven ging

Dennoch kein grund aggressiv zu werden :-) Ich kläre mein post gerne für dich auf - ich habe nicht alles geschafft, ebenfalls wie die, die neben mir gesessen haben, wie aber auch die, die sich nach der Klausur unten tümmelten, aber auch die, neben dennen ich die Treppe runterging, sahen auch alle unterschiedlich aus, ich denke ich kann damit ausschließen dass es immer wieder die gleichen waren.

Und ich habe tatsächlich nicht geglaubt, dass es möglich war die Klausur mit vollständigen Sätzen in der Zeit zu schaffen. Da du aber das Gegenteil behauptest, würde ich dir gerne glauben, momentan bist du aber der einzige, der die Klausur in 55 (!) Minuten geschafft hast.

Edit: natürlich der einzige hier im Forum, der sich geäußert hat.

This post has been edited 2 times, last edit by "XeeLee" (Mar 14th 2011, 7:24pm)

LupinTheThird

Unregistered

25

Monday, March 14th 2011, 7:39pm

um mal an zu geben: ich habe auch 55 Minuten gebraucht^^

XeeLee

Praktikant

26

Monday, March 14th 2011, 7:52pm

Ich frage mich dann wie?! Nur Schlüsselwörter benutzt :huh: ? Auch alle UCs und UML Aufgaben gemacht?

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

27

Monday, March 14th 2011, 8:25pm

Quoted

Ich frage mich dann wie?! Nur Schlüsselwörter benutzt :huh: ? Auch alle UCs und UML Aufgaben gemacht?

Nein, vollständige deutsche Sätze. Und ja, alle UC- und UML-Aufgaben! Und auch alle anderen!

Sergey

Junior Schreiberling

• "Sergey" is male

28

Monday, March 14th 2011, 8:50pm

um mal an zu geben: ich habe auch 55 Minuten gebraucht^^

Dir ist schon klar, dass sollte ich "bessere" Klausur als du geschrieben haben, mein Spott über dich ungemein groß sein wird?^^

@matthiass

bleib mal bitte entspannt.
Dafür dass die meisten (nicht alle) Zeitschwierigkeiten hatten, spricht die Erfahrung aus den letzten Semestern plus die einfache Beobachtung, die man im Gespräch findet. Oder lehrnst du NUR mit Leuten, die es "voll drauf hatten"? Wenn ja, dann bewerbe ich mich jetzt in eure Lerhngruppe :)

Aber selbst wenn man alles geschafft hat, so muss man doch einsehen, dass Zeit zum "richtigen" Nachdenken nicht da war. Man hat die Frage gelesen, wenn man die Antwort wusste, musste man es möglichst kurz und auf den Punkt gebracht schnell niederschreiben und weiter gehts. Wenn man die Frage nicht sofort beantworten konnte-> sofort die nächste Frage. Ich persönlich bin kein Freund von auswendiglehrn-Klausuren. Und so hat jeder seine Vorlieben.

Zu bedenken möchte ich noch folgendes geben: Komilitonen mit einer Sprachbarriere haben bei Klausuren dieser Art natürlich mehr schwierigkeiten. Natürlich kann man dem entgegensetzten, dass die Klausur auch in englischer Sprache hätte geschrieben werden können und dass Englisch ein Muss für alle Informatiker ist. Diese Einstellung Teile ich nur sehr bediingt.
2π V ¬2π = 42

matthiass

Trainee

• "matthiass" is male

29

Monday, March 14th 2011, 8:58pm

Quoted

Oder lehrnst du NUR mit Leuten, die es "voll drauf hatten"?

Natürlich.

Quoted

Wenn ja, dann bewerbe ich mich jetzt in eure Lerhngruppe

Tut mir leid, alle Plätze bereits belegt. Außerdem bist du uns nicht elitär genug.

Quoted

Aber selbst wenn man alles geschafft hat, so muss man doch einsehen, dass Zeit zum "richtigen" Nachdenken nicht da war

Es gab aber auch keine Aufgaben, die wirkliches Nachdenken notwendig machten. Meiner Meinung nach, zumindest. Die "Auswendiglern-Aufschreib-Sachen" weiß man, oder man weiß sie nicht. Ich wusste es, glücklicherweise. Hätte auch anders sein können. Aber das ist in einer Klausur ja immer so, dass es passieren kann, dass die eigene Vorbereitung an den Aufgabentypen vorbeigeht. Die Diagramm-Sachen sind meistens nur Umwandlung von Fliesstext in ein bisschen rumgemale. Auch keine mentalen Höchstleistungen notwendig. Die Netzplan-Sache ist ein stumpfer Algorithmus.

Quoted

Zu bedenken möchte ich noch folgendes geben: Komilitonen mit einer Sprachbarriere haben bei Klausuren dieser Art natürlich mehr schwierigkeiten.

Ok, das Argument akzeptiere ich vollständig. In der "Netze und Protokolle"-Klausur, die ich letztens geschrieben habe, waren die Fragen auf englisch und deutsch gestellt, Antwort auch in beiden Sprachen möglich. Das halte ich für optimal, da kann niemand meckern. Wundert mich irgendwie auch, dass das nicht Standard ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Mar 14th 2011, 9:15pm)

hamena314

Zerschmetterling

• "hamena314" is male

Date of registration: Aug 31st 2003

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

30

Monday, March 14th 2011, 9:00pm

Bitte diskutiert weiterhin sachlich und gleitet nicht in persönliche Angriffe ab (damit meine ich jeden Beteiligten). :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

tyi

Trainee

Date of registration: Feb 21st 2011

31

Monday, March 14th 2011, 9:08pm

Quoted

Oder lehrnst du NUR mit Leuten, die es "voll drauf hatten"?

Natürlich.

Quoted

Wenn ja, dann bewerbe ich mich jetzt in eure Lerhngruppe

Tut mir leid, alle Plätze bereits belegt. Außerdem bist du uns nicht elitär genug.

entweder hier fehlt ein Paar aus <ironie></ironie> oder der Benutzername matthiass ist Programm...

sos1981

Alter Hase

• "sos1981" is male

Date of registration: Oct 28th 2003

Occupation: Testentwickler

32

Monday, March 14th 2011, 10:12pm

ähmmm.... sry, aber so wie hier schrieben wird, gehts nicht!

Hamena hat schon einmal darauf hingewiesen, sachlich zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen. Bitte haltet euch daran!
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

suey

M.Sc.

• "suey" is female

Date of registration: Sep 29th 2009

33

Monday, March 14th 2011, 11:05pm

Sehr unterhaltsam jedenfalls zu lesen :) ich hoffe ihr meint das alle nicht so ernst.

Meine Meinung zu SWT:
Die Zeit war nicht zu knapp, wenn man sich - wie auf dem Aufgabenblatt gefordert - kurz fasst. Ich war 10 Minuten vor Schluss fertig und hatte auch genug Zeit für Korrekturen. Ich war mehr von einer "hoffentlich bestehe ich"-Klausur ausgegangen, aber es lief dann doch besser als erwartet. Die meisten Fragen kamen mir aus alten Klausuren bekannt vor, der Stil ist ja stets gleich, von daher empfand ich die Klausur auch als sehr fair. Dinge wie COCOMO hatte ich mir leider auf gut Glück nicht angeschaut und musste raten, aber was solls... vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Zufallstreffer :P
Naja - wenn SWQ nächstes Semester genauso wird, dann bin ich zufrieden.

This post has been edited 1 times, last edit by "suey" (Mar 14th 2011, 11:05pm)

Rick

Mädchen

• "Rick" is male

Date of registration: Mar 17th 2004

Occupation: Forentroll

34

Monday, March 14th 2011, 11:18pm

Die Zeit war nicht zu knapp, wenn man sich - wie auf dem Aufgabenblatt gefordert - kurz fasst. Ich war 10 Minuten vor Schluss fertig und hatte auch genug Zeit für Korrekturen.

omg h4x!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Soma

Praktikant

• "Soma" is male
  • "Soma" started this thread

Date of registration: Nov 13th 2010

35

Monday, March 14th 2011, 11:56pm

Selbst wenn ihr nicht alles geschafft habt, wir haben gefragt ab wann man bestanden hat und ab wann 1,0 ist.

53 Punkte gab es, ab 40 solls 1,0 geben und 40-45% gibts 4,0.

Hört auch euch hier auseinander zu reißen -.- Es gab viele die gerne 10 Minuten mehr gehabt hätten aber wie ihr seht wars nunmal machbar. Ich denke die die es geschafft haben, haben das Thema einfach richtig gut drin gehabt und mussten kaum überlegen.

Das hier ist ne Uni und keine Schule, gewöhnt euch dran bitte!

Viele Grüße,
Jens

Nagezahn

Junior Schreiberling

• "Nagezahn" is male

Date of registration: Feb 9th 2010

36

Tuesday, March 15th 2011, 12:00am

40 Punkte sind grad mal 75%. Ist das sicher? Fänd ich ja sehr großzügig ...

Sergey

Junior Schreiberling

• "Sergey" is male

37

Tuesday, March 15th 2011, 12:19am

Dass die Klausur fair war, dem hat glaube ich niemand widersprochen. Auch die nicht, denen die Zeit nicht ausgereicht hat. Ich empfand die Fragen waren in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt habe, was auf mich zukommt. Und wie ich bereits geschrieben habe, ärgere ich mich persönlich vor allem über mich selbst.

@suey

friiiik !!!! :)
2π V ¬2π = 42

suey

M.Sc.

• "suey" is female

Date of registration: Sep 29th 2009

38

Tuesday, April 5th 2011, 11:13am

Herr Schneider sagte gestern in der SWQ-Vorlesung, dass die Noten bis heute, 17 Uhr im qis eingetragen bzw ausgehängt werden. Einsicht ist dann Freitag um 13.30 in G323.

XeeLee

Praktikant

39

Tuesday, April 5th 2011, 5:54pm

War vor 15 Minuten im G Flur, da waren noch keine Noten ausgehängt. QIS ist auch noch leer.

LupinTheThird

Unregistered

40

Tuesday, April 5th 2011, 6:27pm

von der se-seite:
SWT-Ergebnisse ab Mittwoch (von Kurt Schneider am 05.04.2011 um 14:15)
Die Eintragung der SWT-Ergebnisse in die QIS-Datenbank wird Mittwoch Nachmittag (6.4., gegen 16 Uhr) abgeschlossen sein. Am Freitag, 8.4., 13:30-15:00 Uhr ist dann Klausureinsicht in G 325.