Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Wednesday, May 4th 2011, 10:29pm

Mündliche Prüfungen als letzter Versuch!!!

Hallo,
es ist ja bekannt dass man nach 3.nicht bestandenen schriftlichen Versuchen als letzte Chance die Mündliche Prüfung in einem Fach hat...
Ich kenne mittlerweile 4-5 Studenten, die alle eine mündliche Prüfungen hatten und alle sind gnadenlos durchgefallen...
Ich das normal das soviele Leute bei der letzten Chance durchfallen..Langsam denke ich dass die Proffesoren bei den Prüfungen höhere Erwartungen haben als sonstbei schriftlichen Klausuren der Fall ist...Wie gesagt nur eine Vermutung will niemandem was unterstellen...Wie ist da eure Erfahrung so?

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

2

Wednesday, May 4th 2011, 10:35pm

Bei normalen mündlichen Prüfungen wird eher auf Verständnis geprüft. In der Regel besteht man solche Prüfungen. Es fallen nur sehr wenige bis niemand durch.

In diesem Fall hatte der Kanidat allerding schon drei schriftliche Versuche gehabt und daher werden manche Profs dabei möglicherweise etwas härter bewerten. Wie gesagt waren das bisher ja die ersten und solcher Prüfungen, da es sie erst seit PO09 gibt. Daher gibts da wenig Erfahrungswerte bisher.
:thumbup:

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

3

Wednesday, May 4th 2011, 10:35pm

Auf Anhieb fallen mir da gleich zwei Leute ein, die so eine mündliche Nachprüfung bestanden haben.
Ich denke, es hängt sehr stark vom Professor ab, wie streng er ist - ob er wirklich objektiv fachlich urteilt oder doch eher etwas emotionaler und sich sagt "ich möchte dem Studenten nicht seine Zukunft verbauen". Andererseits sind solche Prüfungen trotzdem immer fair. Wenn man sich nicht genug darauf vorbereitet hat, ist man vielleicht wirklich nicht für ein Unistudium geeignet, oder vielleicht nicht für den naturwissenschaftlichen Zweig. Professoren vermitteln halt in ihren Vorlesungen die Theorie, und es ist klar, dass sie genau diese auch in den Prüfungen hören wollen und nicht unbedingt den gleichen Stoff wie in der Klausur (die man dann ja schon 3x nicht bestanden haben muss!) oder in den Übungen.
Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der richtigen Herangehensweise. Auf jeden Fall sollte man sich halt vorher gut informieren, was der Prof so hören will. ;)

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

4

Thursday, May 5th 2011, 1:00am

mir fallen auch mehrere Leute ein, die sowas bestanden haben, selbst dass sie in die mündliche Prüfung gegangen sind und nach kürzester Zeit wieder raus, weil der Prof gesehen hat, dass das Verständnis da war. Wenn du von 4-5 sprichst, finde ich das schon sehr seltsam, die müssten sich ernsthaft aufraffen, oder ne andere Klausur schreiben (wenn's ein Wahlfahl ist).

Das mit der mündlichen hab ich persönlich nur gesehen bei E-Tech und bei den Mathefächern.
don't ask me, google it

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

5

Thursday, May 5th 2011, 10:44am

Bei normalen mündlichen Prüfungen wird eher auf Verständnis geprüft.

Diese Info möchte ich betonen, da sie besonders wichtig & wahr ist. I.d.R. sollte man wissen, warum etwas genau so ist (und nicht z.B. nur stumpf nach Schema durchrechnen können). Fragen wie "Hat das einen speziellen Grund?", "Können Sie das begründen?", "Wofür benutzt man das überhaupt?" sind nicht gerade Seltenheiten. Generell ist die Vorlesung für mündliche Prüfungen sehr wichtig (was bei Klausuren ja nicht unbedingt der Fall sein muss), da teilweise sehr stark ins Detail gefragt wird.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}