Quoted
Original von compost
Aber ich habe auch eine Frage dazu: Kann ein Heap auch ein vollständiger Baum sein?
Date of registration: Dec 11th 2001
Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)
[list=1]Ich tippe mal stark auf Alternative 2 (wobei allerdings kein binärer, sondern ein geordneter Baum gemeint ist -> das steht auch so im Aufgabentext). Die beiden anderen Möglichkeiten machen IMHO nicht allzuviel Sinn.
Quoted
Original von migu
Was ist in a) mit rekonstruieren gemeint? Was ist zu erzeugen?
Es gäbe mehrere Möglichkeiten:
- die sequentielle Darstellung mit öffnenden Klammern als String
- ein binärer Baum als Zeigerstruktur im Speicher
- eine grafische Ausgabe
[/list=1]
So unverständlich finde ich die gar nicht.
Quoted
Aus der Aufgabenstellung geht m.E. nichts eindeutig hervor.
k hängt nicht von n ab. In allen Knoten könnte ja z. B. auch der gleiche Wert abgelegt sein. Dann bräuchte man nur ein Symbol und somit wäre k beliebig.
Quoted
In Teil b) verwirrt mich, dass k offenbar auch von n abhängen muss.
Genau diese Uneindeutigkeiten gilt es durch geschickte Codierung zu vermeiden.
Quoted
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wieviel Bit man braucht, um eine Klammer zu kodieren. Theoretisch würde ein Bit ausreichen (Klammer ja/nein), doch das würde ja u.U. zu Uneindeutigkeiten führen.
Vergiß aber nicht, daß auf einen Knoten mehrere Klammern folgen können. Ein einzelnes Bit wäre dann nicht eindeutig.[/list]
Quoted
Außerdem: Wenn man ein zusätzliches Bit für "Klammer ja/nein" einplant, müsste es jedem Knoten zugeordnet werden, was bedeutete, dass n zusätzliche Bits gebraucht werden.
[list=1]
Quoted
Original von Joachim
[list=1]Ich tippe mal stark auf Alternative 2 (wobei allerdings kein binärer, sondern ein geordneter Baum gemeint ist -> das steht auch so im Aufgabentext).
Quoted
Original von migu
Was ist in a) mit rekonstruieren gemeint? Was ist zu erzeugen?
Es gäbe mehrere Möglichkeiten:
- die sequentielle Darstellung mit öffnenden Klammern als String
- ein binärer Baum als Zeigerstruktur im Speicher
- eine grafische Ausgabe
[/list=1]
[/list]