Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

1

Thursday, September 15th 2011, 4:11pm

Hardware-Praktikum

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum HW-Praktikum was Aufwand und Vorraussetzungen angeht?

  1. Ist es "zwingend" erforderlich E-Technik gehört und bestanden zu haben oder ist das auch ohne gut zu schaffen? GDS und GRA habe ich beides gemacht.
  2. Ist der Aufwand sehr hoch, so dass übrige Veranstaltungen etwas kürzer treten müssen oder hält sich das "gut" in Grenzen?
lg Doro!

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

2

Thursday, September 15th 2011, 4:56pm

Ist es "zwingend" erforderlich E-Technik gehört und bestanden zu haben oder ist das auch ohne gut zu schaffen?


Geht auch recht problemlos ohne. Habe ich auch gemacht und beim ersten Anlauf bestanden.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

3

Thursday, September 15th 2011, 5:00pm

Ich fand den Aufwand schon ziemlich hoch. Zwar geistern unter anderem hier im Forum Musterlösungen rum, richtig verstehen muß man die aber auch, falls man mal Fehler einbaut und die dann auf die Schnelle suchen und beheben muß. Würde daher nicht empfehlen, etwas sehr Zeitintensives nebenher zu machen.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

4

Thursday, September 15th 2011, 5:03pm

Dem kann ich nur zustimmen. Das HWP nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, denn du musst die einzelnen Versuche zu Hause bereits komplett vorbereitet und verstanden haben, sonst brauchst du da garnicht auftauchen.
ET hatte ich damals auch noch nicht bestanden, das geht auch gut ohne.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

5

Thursday, September 15th 2011, 5:10pm

Ich fand die Versuche waren voll der Spaziergang! Das Projekt später kostet Zeit aber ist auch alles machbar!

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

6

Thursday, September 15th 2011, 5:36pm

Ui, das hört sich ja durchaus aufwendig an. Dann bin ich mal gespannt...

@epix: Ist das ernst gemeint? Deine Vorredner haben durchaus "intensive Arbeit" erwähnt.

lg
Doro

JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

7

Thursday, September 15th 2011, 10:03pm

Also ich hatte und habe noch kein Etechnik bestanden, und bis auf einen schnippischen Kommentar bei einer der Versuche hat mir das nicht geschadet.
Zum Aufwand: Ich hab mit einem Kommilitonen zusammen pro Versuch ein Wochenende Vorbereitung investiert. Also jeweils zwei Tage viele Stunden, wobei wir an uns selber den Anspruch hatten alles zu verstehen, und auch zwischendrin recherchiert und diskutiert haben. Wenn man nur anstrebt "es läuft" und gerade genug wissen will, um durch zu kommen, dann reicht bestimmt auch weniger Zeit. Hat aber auch Spaß gemacht :) Beim Praxis-Teil am Ende hat man auch nochmal gut Zeit investiert, aber da fand ich die gegebenen Hilfestellungen sehr gut, da war der Aufwand mehr "machen" als "diskutieren".

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

8

Friday, September 16th 2011, 11:30pm

versuch 2 und 3 kann ich nicht als "Spaziergang" bezeichnen!

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

9

Sunday, September 18th 2011, 5:21pm

Die Versuche sind seit Jahren gleich. Man sollte sie sich vorher ansehen, ansonsten hat man keine Chance. Vor Ort hat man keine Zeit um Sachen zu errechnen sondern muss relativ stumpf Sachen zusammenstecken. Wenn man ordentlich arbeitet sind alle Versuche gut machbar (Steckplan abarbeiten). Es gibt vor jedem Versuch ein Testat. Dafür sollte man sich die Grundlagen zu den Versuchen angucken, aber afaik haben sie die Testate seit Jahren auch nicht groß verändert. Insgesamt ist es machbar, aber ein anderer Aufwand als man aus der Schule gewohnt ist.

Beim Miniprojekt kommt es stark darauf an welches man wählt. Sie sind alle machbar, aber unterschiedlich schwer. Das variiert auch jedes Jahr also ist es schwer da konkretes zu sagen.
:thumbup:

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

10

Monday, September 19th 2011, 8:58am

Hmm, dann bin ich mal gespannt...
Danke für Eure Infos!

lg
Doro

Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

11

Wednesday, October 5th 2011, 12:05pm

Sucht noch jemand einen Partner? ^^
Dachte ich frage mal hier, dann hat man vorher wenigstens mal kommuniziert.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

12

Wednesday, October 5th 2011, 6:37pm

Wegen dem großen Aufwand will ich es jetzt lieber verschieben..hab so einiges zu tun an mathe....ich habe mich aber leider bei der gruppe schon angemeldet ausversehen kann nicht mehr raus...meint ihr die dozenten haben ein verständnis dafür wenn ich ne mail schreibe das sie mich rausklicken?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

13

Thursday, October 6th 2011, 12:34am

Das weiß man erst hinterher... (:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)