Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

infboy

Junior Schreiberling

  • "infboy" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

1

Friday, September 23rd 2011, 5:40pm

Klausur Noten in QIS

ich frag mich manchmal wozu das qis-system da ist? kann man nicht die noten einfach da eintragen?
jedesmal das gleiche spielchen! noten hängen iwo aus! toll! bitte eine foto!-.-

ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

2

Friday, September 23rd 2011, 5:46pm

Interessant finde ich die verschiedenen Vorgehensweisen, mit denen die Noten bekannt gegeben werden. Da ist mir in meinem bisherigen Studium schon so einiges untergekommen:

- PDF in StudIP mit Matrikel-Nr. und Note (mir scheint das wird inzwischen nicht mehr praktiziert)
- PDF in StudIP mit individuellen Nummern, die bei der Prüfungen ausgegen werden
- PDF in StudIP mit "ErgenisPIN"
- Aushänge mit Matrikel-Nr. und Note
- Eintragung im QIS
- Anfrage der Note beim Prof/Übungsleiter per E-Mail
- ...

Kann man das nicht etwas vereinheitlichen?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Friday, September 23rd 2011, 5:58pm

<hörensagen>
Bis vor kurzem war es nur unter großen Schmerzen möglich eine Note nach dem Eintragen im QIS nochmal zu ändern. Darum wurden Noten i.d.R. erst nach der Einsicht dort eingetragen. Daher musste man sie vorher anders aushängen. Nun soll das Anpassen der Noten im QIS leichter bzw. erst selbst möglich sein. Daher sind die Prüfer nun auch angehalten die Noten schnell im QIS einzutragen. Noten mit Matrikelnummern online war in der Informatik (zu recht) immer ein Tabu. Manche stellten diese dann ins personenkreisbeschränkte Stud.IP. Doch auch dies soll inzwischen nicht mehr gemacht werden. Generell sollen keine Noten mit Matrikelnummern mehr zusammen ausgehangen werden. Nicht mal auf Papier! Wieso? Noten sind Privatsache und gehen niemanden etwas an und man kann nicht gewährleisten, dass Mitstudierende oder Eltern die Matrikelnummer kennen, die Note aber nicht wissen können sollen. Darum eine Vermehrung der Nummer auf den Klausuren oder ähnliche Systeme, die zufällig und unabhängig von Matrikelnummern sind.
</hörensagen>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benjamin« (24.09.2011 00:02 MESZ+6h)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (Sep 23rd 2011, 6:02pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Saturday, September 24th 2011, 6:22pm

Zur Situation im QIS wurde mir zugetragen, dass es uns (allen außer den Menschen in Prüfungsamt) verboten ist nachträglich schon im QIS eingetragene Noten zu ändern (auch wenngleich dies das System ermöglichen würde; wir hatten das mal gemacht und dann haben wir später erfahren, dass wir das nicht machen dürfen -- wie auch immer). Für jede Notenänderung muss man sich mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen, damit diese dann die Note ändern. Aber uns ist das im Prinzip egal, da diese Mehrarbeit nicht sonderlich hoch ist. Daher tragen wir die Noten jetzt schon seit längerer Zeit direkt in das QIS System ein.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Sep 24th 2011, 6:23pm)