Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

1

Thursday, November 3rd 2011, 8:03pm

Note für Allgemeinwissenschaftliche- und Nebenfächer

Hi,
ich habe eine Frage zu der Benotung eines AG bzw. B-Faches: Müssen die Klausuren in so einem Fach im allgemeinen benotet werden, damit wir sie fürs Informatik-Studium einbringen können oder reicht es auch wenn wir ein bestanden bekommen, wie bei Scheme oder Java?

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass im AG-Fach "Einführung in das Recht für Ingenieure" gefragt wurde, wer eine Note für die Veranstaltung braucht.

Ich studiere übrigens nach der PO 2004.


MfG FSW

This post has been edited 2 times, last edit by "FSW16" (Nov 3rd 2011, 10:58pm)


2

Thursday, November 3rd 2011, 8:13pm

Hi,
da steht die Antwort auf deine Frage: http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk…chid=669&kid=43 unter Prüfung => benotet. ;)
٩(͡๏̯͡๏)۶

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

3

Thursday, November 3rd 2011, 8:19pm

Ok, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber daraus folgt gleich die nächste Frage und zwar hat er den Leuten die eine Note brauchen angeboten eine Hausarbeit anzufertigen anstatt bei der Klausur mitzuschreiben. Darf ich dieses Angebot dann überhaupt annehmen, denn laut dem LVK ist ja dann nur eine Klausur zulässig oder?

4

Thursday, November 3rd 2011, 8:35pm

Hi,

das ist in Nebenfächern durchaus möglich. Bei mir gab es keine Probleme mit Ethik als AG-Fach. Dort war ein Vortrag und eine schriftliche Hausarbeit vorgesehen. Diese wurde dann benotet und als Prüfungsleistung dem Prüfungsamt mitgeteilt.

Im Zweifel schreibst du aber einfach Frau Gries aus dem Prüfungsamt an!

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

5

Friday, November 4th 2011, 1:09pm

Ja, aber hier ist ja der Fall, dass eine benotete Klausur laut LVK vorgesehen ist und mir werden bisher nur die Möglichkeiten angeboten, eine unbenotete Klausur zu schreiben oder eine benotete Hausarbeit.

This post has been edited 1 times, last edit by "FSW16" (Nov 4th 2011, 1:09pm)


6

Friday, November 4th 2011, 7:32pm

Hm, gut, ok, seinerzeit stand im LVK auch explizit "Semesterleistung". Dann vielleicht doch direkt Frau Gries fragen, sry, kann dann doch nicht helfen *still ist*

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

7

Saturday, November 5th 2011, 10:26am

Geholfen hat es mir trotzdem ;) , deswegen auch dir erstmal vielen Dank und ich werde dann wirklich Frau Gries mal ne mail schreiben.

8

Tuesday, November 8th 2011, 5:04pm

Könntest Du dann hier posten was Frau Gries gesagt hat? Interessiert mich ebenfalls. :-)
Gruß Michael

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

9

Tuesday, November 8th 2011, 5:37pm

Ja, werde ich machen.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

10

Wednesday, November 9th 2011, 5:39pm

Also ich habe bisher noch keine Rückmeldung vom Prüfungsamt bekommen, aber falls du momentan auch die Veranstaltung "Einführung in das Recht für Ingenieure" besuchst würde ich vorsichtshalber trotzdem schon mal den Dozenten eine Nachricht schicken, dass du eventuell die benotete Hausarbeit schreiben möchtest. Immerhin sollen wir uns ja bis morgen bei ihm melden und ich bin mir nicht wirklich sicher, dass ich bis morgen noch eine Antwort vom Prüfungsamt bekomme, auch wenn ich schon Montag morgen das Prüfungsamt angeschrieben habe.

11

Thursday, November 10th 2011, 7:47am

Danke für die Info, aber die V besuche ich nicht. Mich würde das nur "generell" interessieren ob Hausarbeiten statt Klausuren bei uns zugelassen werden/sind?
Gruß Michael

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

12

Friday, November 18th 2011, 6:02pm

So nach langem warten habe ich nun eine Antwort.

Für mein Problem hat sich nun folgendes ergeben und zwar hat das Prüfungsamt in meinem Fall Kontakt mit dem Dozenten aufgenommen und ihm gesagt, "dass eine benotete Klausur zwingend erforderlich ist", da es so im Modulkatalog steht. So wurde es mir vom Dozenten mitgeteilt.
Nehme also an, dass es generell nicht möglich ist eine andere Prüfungen abzulegen, als angegeben.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

13

Sunday, November 20th 2011, 11:31pm

Nehme also an, dass es generell nicht möglich ist eine andere Prüfungen abzulegen, als angegeben.

Naja, man muss unterscheiden zwischen "möglich" und "erlaubt". Das Prüfungsamt bekommt ja nur eine Note mitgeteilt und nicht, wie diese zustande gekommen ist. Aber wenn man sich nicht an die Regeln hält, hat man natürlich das Problem, dass man damit die Prüfung (und eventuell seinen Abschluss?) "anfechtbar" macht.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

14

Monday, November 21st 2011, 12:08pm

Ja da hast du natürlich recht, hatte das ein bisschen unglücklich formuliert.
Zudem wissen wir ja schon aus der Werbung: "Nichts ist unmöglich!" ;)